Was bewirkt eine Überdosierung von Vitaminen?

vom 14.11.2018, 22:39 Uhr

Oftmals ist man ja der Meinung, man müsse seinem Körper regelmäßig und möglichst auch viele Vitamine zuführen. Jetzt habe ich aber mal gelesen, dass dies in den meisten Fällen gar nicht nötig sei und eine Überdosierung von Vitaminen sogar gefährlich werden kann. Aber was bewirkt denn eine Überdosierung von Vitaminen im Körper und was könnte denn da schlimmstenfalls passieren?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wasserlösliche Vitamine sind relativ unproblematisch. Da produziert man in erster Linie teuren Urin. Bei den Fettlöslichen ist das anders. Mit Vitamin A schafft man zahlreiche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Lungenkrebs bei Rauchern, im schlimmsten Fall bringt einen höher Hirndruck um. Außerdem schafft man in der Schwangerschaft Fehlbildungen beim Kind.

Wobei selbst das vergleichsweise harmlose und wasserlösliche Vitamin C Nierensteine verursachen kann. Massiv zu viel Vitamin D schädigt die Nieren, lässt die Arterien verkalken und den Knochen erweichen. Aber immer braucht man dazu extrem viel oder sehr lange zu viel.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe schon oft davon gehört, dass zu viel Vitamin C zu Durchfall führen kann, da der Körper die überschüssigen Vitamine direkt wieder ausscheiden will. Ob das nun aber stimmt, kann ich nicht sagen. Ich kenne viele Leute, die sich hauptsächlich von Obst und Gemüse ernähren und daher recht viel Vitamin C zu sich nehmen, allerdings wohl keine Probleme damit haben.

Ich hatte eine Zeit lang plötzlich mit extremen Hautunreinheiten im Gesicht zu kämpfen, die ich in der Art und Weise gar nicht kannte. Als es nicht besser wurde, bin ich zum Hautarzt gegangen, wobei dieser mich auch fragte, ob es denn sein könnte, ob ich irgendein Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehme. Tatsächlich hatte ich da vor kurzem damit angefangen, Vitamin C Brausetabletten zu mir zu nehmen.

Mein Arzt meinte, dass zu viel Vitamin C auch zu üblen Hautunreinheiten führen kann. Seitdem bin ich wirklich vorsichtig und nehme auch keine zusätzlichen Vitamine in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zu mir. Wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt, ist das aber auch nicht nötig, wie ich finde. Gerade Vitamin C nimmt man durch die Nahrung doch mehr als ausreichend zu sich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^