Was bei Terror und Mobbing im Internet tun?

vom 28.08.2019, 11:11 Uhr

Heute ist es möglich, Menschen zu schikanieren und auch mit irgendwelchen Dingen (z.B. Bildern) bloßzustellen. Vor allem junge Menschen, die hauptsächlich über Handy und Tablets über den sozialen Netzwerken miteinander kommunizieren, werden von Wildfremden in Online-Communities, Chats, Online-Gästebüchern oder Foren belästigt, diffamiert und teilweise terrorisiert.

Es wird geraten, sehr wenig von sich im Internet (keine Adresse oder Handynummer) preiszugeben und die Sicherheitseinstellungen zu nutzen. Man sollte auch solche Attacken nicht ignorieren und soll Anzeige bei der Polizei erstatten. Leider funktioniert das nicht so richtig mit der Melderei und ich habe das Gefühl, dass es jeden Tag mehr wird. Was würdet ihr in solchen Fällen tun?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist schwer zu sagen, was man selber machen würde, denn wenn man noch nicht betroffen war, kann man sich das sicherlich auch gar nicht in allen Zügen vorstellen. Ich denke, dass das Melden und eine Anzeige wichtig ist, aber das löst ja nicht akut das Problem. Sicherlich wäre es gut, wenn man als Teenager beispielsweise ein gesundes Selbstbewusstsein hat und solche Attacken gegen einen gut überstehen kann, aber wenn die Mitschüler beispielsweise ein Nacktbild von einen herumgehen lassen ist das nicht leicht zu ignorieren und es gibt ja sehr viele andere dämliche Bilder, wegen denen man gehänselt werden kann. In dem Alter kann man das aber gar nicht so wirklich überstehen.

Man braucht sicherlich ein gutes Umfeld um durch so etwas wirklich herauskommen zu können, eine Stärkung und einen Rückhalt. So etwas ist im Leben immer wichtig und durch einen liebende Personen kann man so gut wie alles schaffen. Neben rechtlichen Schritten muss man sehen, was man dann sonst machen kann. In jungen Jahren macht es vielleicht Sinn die Schule zu wechseln oder eventuell den Arbeitsplatz, aus den schlechten Umfeld heraus in ein gutes Umfeld.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^