Was bei Onlinebestellungen im Ausland beachten?

vom 28.02.2021, 13:30 Uhr

Die Möglichkeiten, Waren oder Dinge einzukaufen sind heutzutage größer denn je. Ob im stationären Einzelhandel oder im Internet, jeder kann sich aussuchen, wann er wo etwas kaufen möchte. Bei Inlandsbestellungen via Internet ist das Abwickeln gar nicht so schwer. In der Regel überweist man Summe X an Verkäufer Y, beziehungsweise dieser oder ein Vermittler zieht die offene Summe vom Konto des Käufers ein, anschließend wird die Ware versendet.

Doch wie ist das mit Auslandsbestellungen, was muss da beachtet werden wenn der Händler also nicht in Deutschland sitzt? Was muss man als Jemand beachten der im Ausland wohnt und wiederum bei einem deutschen Händler, beispielsweise über das Internet etwas bestellt? Sind ausländische Anbieter an ein Preisbindungen gebunden?

Kann man bei ausländischen Anbietern davon ausgehen, dass sie nicht seriös sind, nur weil sie bei ihren Angeboten oder Profilen kein Impressum stehen haben, sofern es sich um gewerbliche Anbieter handelt? Nicht jedes Land hat eine Impressumspflicht. Was muss man bei Zoll- und Einfuhrbestimmungen innerhalb der EU und auch außerhalb beachten, sind diese vom Versender beziehungsweise Verkäufer zu tragen?

Was muss bei Versandkosten und Schnäppchenangeboten beachtet werden, welche von nicht inländischen Firmen im Angebot angegeben werden? Manchmal ist es so, dass ein Artikel sehr günstig angeboten wird, die Versandkosten aber exorbitant hoch sind. Besteht ihr immer auch auf eine Rechnung von gewerblichen Anbietern, egal ob sie im Inland oder Ausland sitzen oder seid ihr einfach nur froh, wenn die Ware nach dem Bezahlen zeitnah bei euch eintrifft?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt äußerst selten vor, dass ich in die Verlegenheit komme, mich mit den Bestellprozeduren des Auslands beschäftigen zu müssen. Wenn ich schon ahne, dass etwas Chinaware ist, lasse ich gleich die Finger davon, zu negativ ist mein Bild von der Qualität und den Abwicklungen, die dahinterstecken. Ich werde nie verstehen, warum Leute sich diese schrecklichen 3-Euro-Polyester Pullover von Marken wie Shein und wie sie alle heißen, bestellen. Alleine wegen der fast völligen Unmöglichkeit die Ware umzutauschen, hätte ich darauf keine Lust.

Der Umtausch ist für mich eines von zwei Hauptproblemen, denn in vielen Ländern muss man die Kosten für die Rücksendung selbst tragen. Und das kostet nicht nur nach USA oder China einiges, selbst innerhalb Europas kann es teuer werden. Ich hatte mal bei einer italienischen Firma direkt aus Italien Kosmetik bestellt und bekam nicht gewünschte Ersatzlieferungen, weil einige der bestellten Artikel ausverkauft waren. Als ich es umtauschen wollte, habe ich gesehen, dass sich der Paketversand nach Italien überhaupt nicht gelohnt hätte, weil die das sogar noch als Einschreiben hätten haben wollen. Die genaue Summe weiß ich nicht mehr, aber es war so hoch, dass ich das Zeug zähneknirschend lieber verschenkt habe.

Und vor einiger Zeit wollte ich etwas für über zwanzig Euro plus Versand aus USA bestellen, bis mir jemand sagte, man müsste zwar dann keinen Zoll, aber die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Da ich auch gerne an die Packstation liefern lasse, wäre das nicht infrage gekommen. Auch hätte ich keine Lust, wenn es ganz blöd läuft, Ware vom Zoll holen zu müssen. Dann muss ich eben eine Alternative aus Deutschland finden, im Regelfall geht das ja auch.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bestelle ab und zu mal etwas im Ausland bestelle ich achte dabei darauf, dass ich das entweder über eine deutsche seriöse Plattform beziehe oder ich zumindest bei der Seite ein Impressum bekomme und die Möglichkeit habe mit PayPal zu zahlen. Natürlich hat man nie eine Garantie, aber so versuche ich mich da ein bisschen abzusichern. Sooft bestelle ich ja auch nichts im Ausland, aber manchmal muss es einfach sein.

Mein Sohn beispielsweise kann nur Hosen einer bestimmten Marke aus Frankreich anziehen, da ihm andere Hosen zu weit im Bund sind, egal wie eng sie sein sollen. Er hat lange dünne Beine und ist selber auch dünn, weswegen es da sehr schwer ist eine passende Hose zu finden und irgendwann habe ich dann im Internet geschaut und da mein Glück versucht.

Ich bestelle aber auch keine Sachen mit großen Beträgen, wenn ich das erste Mal bei einem Shop bestelle. Im schlimmsten Fall bekomme ich dann mein Geld nicht wieder, aber ärgere mich nicht zu sehr, weil es ja nicht viel war. Man hat dann irgendwann so seine Seiten, über die man bestimmte Dinge bestellt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^