Was bei eigener Marke und Label beachten?
Immer wieder sehe ich, dass sich manche Hobbynäher und andere Handarbeitsfeen eigene Logos an ihre fertigen Artikel anbringen. Sie haben sich dann eine eigene Marke erschaffen und nutzen dann eben auch ein Logo mit dem Label.
Ich muss sagen, dass ich das wirklich durchaus gut finde und mir auch vorstellen könnte, eine eigene Marke mit Logos für meine Sachen zu entwerfen. Allerdings stelle ich mir das nicht so leicht vor. Denn immerhin kann man sich sicherlich nicht einfach so einen Namen für seine Marke ausdenken und diesen ohne weiteres nutzen.
Was muss man beachten, wenn man seine eigene Marke entwerfen möchte? Geht das nur, wenn man ein Gewerbe anmeldet? Oder muss man nur die Marke irgendwo eintragen lassen? Was kostet das und was gibt es dabei zu beachten? Lohnt sich das für Hobbynäher eigentlich eher nicht?
Reden wir hier von einer Marke im markenrechtlichen Sinn oder reden wir von den gestickten Schildchen, die man sich bestellen oder selber machen kann, und die man dann auf seine eigenen Klamotten näht, ohne, dass man damit ein kommerzielles Ziel verfolgt?
Es ist gar nicht so teuer eine Marke anzumelden, ich kenne Leute, die das schon gemacht haben. Aber da ging es nicht um private Nähversuche sondern schon um Produkte, die kommerziell vermarktet werden sollen. Logodesign ist noch mal eine andere Kiste, da geht es nicht nur darum, dass es das Logo noch nicht gibt. Aber dafür gibt es Anwälte, die sich auf so etwas spezialisiert haben.
Für deine Nähsachen gilt - schreib was immer du willst auf deine Schildchen. Solange du keinen Handel mit deinem Zeug aufziehst wird sich kaum jemand dafür interessieren. Ich habe schon mehrere Labels für meine Sachen entworfen. Eine Freundin hat eine Maschine, die sticken kann, deshalb kann ich problemlos verschiedene Designs ausprobieren. Beachten muss man nur, dass nicht alles, was in der Bilddatei gut aussieht, gestickt genauso gut aussieht. Aber das lernt man schnell.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1072mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4003mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2583mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1636mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3304mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
