Was beflügelt oder dämpft eure Shoppinglaune?

vom 15.10.2018, 22:33 Uhr

Shoppen muss ab und an mal sein. Neue Klamotten, neue Sachen für die Wohnung ist ja immer mal was schönes. Aber nicht immer hat man Lust. Was würde euch da beflügeln doch shoppen zu gehen? Was treibt euch da an?

Was ist, wenn ihr richtig Lust habt shoppen zu gehen, kann es dann sein, dass es da was gibt, was eure Shoppinglaune dämpft oder kann euch weder etwas besonders beflügeln noch dämpfen, wenn ihr shoppen wollt? Wie schaut es bei euch aus? Geht ihr im Grunde gerne shoppen oder eher nicht so gerne?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde shoppen im Laden mittlerweile ziemlich anstrengend. Bis man das richtige gefunden hat, was auch preislich vertretbar ist, muss man manchmal einige volle Läden ablaufen. Darauf habe ich nur selten Lust. Ich bestelle die meisten Dinge im Internet, egal ob Kleidung, Bücher oder Dinge für das Haus. Da fällt es mir auch oft schwer, mich zurückzuhalten.

Wenn ich doch einkaufen gehen muss, mache ich eine genaue Liste, was ich brauche, und richte mich dann wirklich danach. So halte ich mich davon ab, Schnäppchen zu kaufen, für die ich dann doch keinen Gebrauch habe, und lasse mich auch nicht durch langes Stöbern ablenken.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sehe Shopping als absolut notwendiges Übel an und empfinde es grundsätzlich als nervig und lästig. Das hängt mit der Mode zusammen. Wenn ständig Zeug in Mode ist, das man selbst (an sich selbst natürlich) als Zumutung empfindet, dann macht Shoppen keinen Spaß und man quält sich, die berühmte Nadel im Heuhaufen zu finden.

Ich finde die Mode seit einigen Jahren schon nicht mehr toll. Das fängt schon damit an, dass es verdammt schwer ist, etwas ohne Print zu finden, wenn im Frühling und Sommer alles mit Blumenmuster tapeziert worden ist. Oder etwas ausreichend langes zu finden, wenn bauchfrei gerade voll angesagt ist. Auch ist es schwierig, figurnah geschnittene Kleidung zu finden, wenn oversized gerade voll im Trend liegt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich schon lange nicht mehr shoppen war. Früher habe ich das häufiger mal gemacht, aber mittlerweile haben sich einfach meine Prioritäten geändert und auch die Interessen. Mir macht shoppen zwar durchaus mal Spaß, aber auch nur im Rahmen. Ich schaffe da einen richtigen Shopping Marathon eher nicht mehr. Ich gehe am liebsten shoppen, wenn ich jemanden dabei habe. Dann finde ich einfach, dass es mehr Spaß macht und nicht so langweilig ist. Gerade, wenn man zu Zweit nach etwas Bestimmten schauen kann, dass man eben sucht.

Mich stört es und es dämpft meine Shoppinglaune, wenn ich zwingend los muss, um etwas zu kaufen und dabei dann vielleicht auch noch Zeitdruck habe. Dann wird das eher zu einer Pflichtaufgabe und ist nicht mehr so locker. Auch wenn ich stundenlang etwas suche und einfach nicht das richtig finde, dämpft das schon die Laune und irgendwann hat man dann auch einfach keine Lust mehr.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir hängt es vom Geldbeutel bzw. dessen Inhalt ab, ob ich in "Shoppinglaune" bin oder nicht. Generell macht es mir sowieso nicht sonderlich viel Spaß, einfach nur Geld auszugeben, weil der Kapitalismus das von mir verlangt und die Werbung mich manipuliert. Aber hin und wieder gebe ich schon ein paar Euro "frivol" aus, meistens für Bücher oder Hobby-Zubehör, wobei hier 20 Euro schon einen Haufen Geld darstellen.

Lange Zeit konnte ich mir frivole Ausgaben dieser Art so gut wie gar nicht leisten, und ich muss sagen, dass man sich auch ganz gut daran gewöhnen kann, der Shoppinglaune nicht nachzugeben, weil die gesamte Barschaft für das Überleben mit ein paar ganz kleinen Extras verplant ist. Aber ich bin eindeutig nicht der Typ, der sich zum Shopping aufrafft, obwohl er eigentlich gar keine Lust hat und auch gar nichts braucht.

Wieso sollte ich das tun? Um meine Pflicht als Konsumentin zu erfüllen? Weil ich ein schlechtes Gewissen bekomme, weil ich mir lange nichts "Schönes" mehr "gegönnt" habe, obwohl mir eigentlich nur eingeredet wird, dass ich mir etwas gönnen soll?

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Als "Shopping" werden im Deutschen doch eigentlich die Einkäufe definiert, die nicht wirklich nötig sind. Der Wocheneinkauf im Supermarkt ist für die Deutschen kein "Shopping", der Einkaufsbummel am Samstag mit der Freundin, der zu einer Tüte neuer Klamotten führt, aber schon.

Lust auf den Einkaufsbummel habe ich zum Beispiel dann, wenn ich mit netten Menschen zusammen bin, wenn ich keinen Zeitdruck habe, wenn das Wetter schön ist und wenn ich nicht nach etwas Bestimmtem suche. Ich finde es außerdem schön, wenn die Innenstadt nicht so voll ist. Und meine Laune wird natürlich durch das Gegenteil von all dem gedämpft. Alleine bei Regen durch die überfüllte Fußgängerzone kämpfen auf der Suche nach dem Outfit für eine Hochzeit am nächsten Wochenende macht keinen Spaß.

Und wenn ich online etwas kaufe bin ich wahrscheinlich von der Aussicht auf ein Schnäppchen am meisten beflügelt. Da fallen ja die sozialen und Freizeit Aspekte, die ein Einkaufsbummel auch hat, weg.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann mich da bei Cloudy anschließen. Generell gehe ich lange nicht mehr so oft und häufig shoppen, wie das früher mal der Fall war. Ab und zu bummle ich mal ganz gern, aber heute vermiest mir schnell etwas die Laune. Eigentlich habe ich ab und an halt das Bedürfnis durch die Läden zu ziehen und mir so anzugucken, was es so gibt. Wenn sich dann was in die Tüte verirrt, dann soll das so sein.

Schlechte Laune dagegen habe ich in der Regel, wenn ich etwas konkretes suchen muss. Meist irrt man dann durch die Gegend und das Teil stellt sich nicht ein, oder man findet es nicht in der richtigen Größe, was noch schlimmer ist. Solche Aktionen sind aber dank Internet seltener geworden.

Das Wetter finde ich nicht ganz so wichtig. Man kann ja auch überdacht shoppen. Mein bevorzugtes Einkaufszentrum ist teilüberdacht, da bleibt man relativ trocken. Leider kann man aber heutzutage nicht mehr drauf setzen, dass die Menschenmassen an gutem oder schlechten Wetter weg bleiben.

Mein Lieblingscenter ist leider komplett überholt und aufgehübscht worden. Lange Zeit kannte ich kaum einen, der außer mir dahin fuhr. Heute fahren irgendwie alle "am liebsten" dort hin. Daher ist es dort abends und samstags auch nur noch unglaublich voll. Und das versaut mir die Laune dann oft am meisten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Shoppinglaune wird beflügelt, wenn ich genügend Geld in der Tasche habe, um mir mal eine Kleinigkeit zu gönnen. Das müssen also keine großen Beträge sein, sondern es reicht, wenn schon mal zehn Euro über sind. Wenn nur Geld für das unbedingt Notwendige da ist, wird das zwar davon geholt, aber Lust auf Shopping habe ich dann nicht.

Gedämpft wird meine Shoppinglaune dann meistens noch, wenn ich mal wieder keine Klamotten in meiner Größe finde bzw. diese dann nur einem Kartoffelsack ähneln. Da bin ich recht schnell bedient und hab die Nase voll, denn ich brauche zwar größere Größen als normal, aber bin eigentlich noch im Rahmen der normalen Konfektionsgrößen. Theoretisch müssten also viele Läden etwas in meiner Größe haben, praktisch sind die jedoch nicht vorhanden oder schon ausverkauft.

Ich shoppe auch gerne online. Gestern habe ich stundenlang auf Amazon gesucht, ob ich etwas Neues finde, womit ich basteln kann. Ich habe konkret nach Stanzformen gesucht, denn mein Freund hat mir vor kurzem eine Stanzmaschine geschenkt und ich brauche dafür nun so einiges. Meine Freude beim Aussuchen wird dann allerdings immer wieder dadurch getrübt, dass notwendige Informationen zu den angebotenen Produkten fehlen.

Ganz konkret fehlten mir gestern beim Stöbern etwa immer wieder Informationen, wie groß die angebotenen Formen sind. Ich habe eine Stanzmaschine für DIN A5, kann also größere Dinge nicht stanzen. Und ich möchte Karten damit basteln, auch dafür kann ich nur bestimmte Größen gebrauchen. Und wenn das immer wieder passiert, dass man zwar etwas Schönes findet, aber Informationen fehlen, dann verhagelt mir das auch die Laune.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die meisten der dämpfenden Einflüsse wurden schon genannt, bei mir kommen aber noch mehrere andere Gründe dazu. Zum Beispiel eine generelle Unlust Geld auszugeben, obwohl es da wäre, das Gefühl der fehlenden Motivation und Notwendigkeit, so oder so schon Schränke und Schubladen, in denen ähnliches Zeug schlummert, die Frage nach dem "Warum sollte ich jetzt was kaufen?". So geht es mir zur Zeit ziemlich stark. Kleidung habe ich seit Monaten nicht mehr gekauft und ich glaube letzten Monat habe ich außer der Reihe vielleicht ein einziges kosmetisches Produkt für zwei, drei Euro gekauft, das war es dann aber auch schon.

Ich finde, wenn man viel zuviel zu tun oder übermäßigen Stress hat, will man auch nur noch seine Ruhe und hat keine Lust durch die Läden zu tingeln oder Online-Shops zu durchforsten. Dann kann es auch mal sein, dass mich die Qual der Wahl eher nervt als herausfordert und ich das Gefühl habe, überhaupt nicht das zu finden, was ich suche. So geht es mir zur Zeit mit einem Kleidungsstück, das ich brauche. Ich entdecke einfach nichts, was mich wirklich rundum anspricht. Alles lässt mich nur die Schultern zucken.

Als letzter Punkt kommt hinzu, dass ich nach einigen Fehlkäufen in diesem Jahr ziemlich bedient bin und keine Lust auf Umtäusche oder rumliegende Sachen habe, die ich dann doch nur ungerne oder einige Male benutzen oder tragen werde.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mittlerweile gehe ich nur noch selten shoppen - weil ich einfach nicht mehr so die Zeit dafür habe. Ich bin immer erst am Abend von der Arbeit zu Hause, wobei es da natürlich schon zu spät ist, um noch shoppen zu gehen - der einzige Tag ist bei uns der Donnerstag, da ein Einkaufszentrum bei uns da ganz besonders lange auf hat. Und an Samstagen ist mir immer viel zu viel los in der Stadt, so dass die Schlangen vor den Umkleiden auch extrem lang sind und ich da gar keine Lust auf den ganzen Stress habe.

Ich habe dann Lust shoppen zu gehen, wenn ich die Zeit dafür habe - also beispielsweise an freien Tagen und wenn nicht so viel los ist. Mittlerweile macht es mir auch mehr Spaß einkaufen zu gehen, wenn ich auch wirklich etwas brauche. Natürlich kann es sein, dass dann auch das eine oder andere mehr mitkommt, wobei ich mich besser fühle, wenn ich dann losziehe, wenn ich eben auch wirklich einen Grund dafür habe.

Ansonsten macht mir das auch nur Spaß, wenn jemand dabei ist - meine Freundin, meine Mutter oder mein Partner, da es gemeinsam mehr Spaß macht. Da kann das schon einmal eine schöne Tagesbeschäftigung sein, vor allem dann, wenn man zwischenzeitlich oder danach noch etwas essen geht und sich allgemein einen schönen Tag draus macht. Aber das ist zeitlich leider einfach nur noch selten möglich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^