Was bedeutet "abgeschlossenes Hochschulstudium"?

vom 03.01.2016, 14:56 Uhr

Ich habe schon häufiger die Diskussion mitbekommen, ob ein Master überhaupt sinnvoll wäre und ob man nicht genauso gut mit einem Bachelor eine vernünftige Arbeit finden könnte. Um mir eine eigene Meinung zu bilden habe ich mir mal einige Stellenanzeigen im Internet angesehen, die für Absolventen meines Faches durchaus attraktiv wären.

Ob jetzt jedoch explizit ein Master oder Bachelor erforderlich war, stand nur in einem von 10 Fällen dabei. Bei den allermeisten Anzeigen stand so etwas wie, dass der Interessent ein "abgeschlossenes Hochschulstudium" vorweisen müsste neben einigen anderen Kenntnissen und Erfahrungen.

Ich finde diese Aussage offen gesagt ziemlich schwammig. Denn für mich haben sowohl Bachelor als auch Master ein abgeschlossenes Studium, weil sie ja nicht vorher abgebrochen haben. Hätten sie abgebrochen, hätten sie ja den Abschluss nicht nach meiner Logik. Ich habe auch schon mit meinem Freund darüber diskutiert, welche Art von Hochschulabschluss gemeint sein könnte und er meint, dass das in so einem Fall wahrscheinlich egal ist und auf den jeweiligen Bewerber und dessen Kenntnisse ankommt.

Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr die Aussage "abgeschlossenes Hochschulstudium" interpretieren?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kommt auf die jeweilige Formulierung an. Steht dort nur, dass ein abgeschlossenes Hochschulstudium gewünscht wird, dann sind Bewerber mit Bachelor, Master, Magister, Diplom Uni und Diplom FH gewünscht. Ein Bachelor ist ein vollwertiger Hochschulabschluss, auch wenn kein Master mehr folgt.

Fordert der mögliche Arbeitgeber dagegen ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit der Befähigung für den höheren Dienst, dann fallen Bachelor und Diplom FH für eine Bewerbung aus, weil sie nicht gewünscht sind.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Tja, vor der Reform war das ganz einfach. Magister, Diplom, Staatsexamen. Das war ganz egal. Sie waren alle durch Grund- und Hauptstudium gekennzeichnet und nach dem Grundstudium hatte man definitiv kein abgeschlossenes Studium.

Der Bachelor wird zwar inhaltlich als Grundstudium empfunden, aber man hat danach einen Abschluss in der Tasche. Man hat also ein abgeschlossenes Hochschulstudium.

Die Wertigkeiten sind aber geblieben. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Ethnologie war noch nie so viel "wert" wie eines in der Medizin oder in Jura. Da wurden schon immer Unterschiede in der Schwierigkeit gesehen. Der Bachelor gibt dem nur eine weitere Dimension.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke nicht, dass damit nun ein bestimmter Abschluss gemeint ist. Nun gibt es ja den Bachelor und den Master, wobei man sich da mit beiden Abschlüssen auf die Stelle bewerben kann, auch wenn man nur den Bachelor hat. Bachelorabschlüsse werden ja aber offensichtlich auch bei den Bewerbungen gewollt, so dass man es einfach versuchen kann.

Wer dann genommen wird, hängt wohl auch nicht allein vom Abschluss ab, sondern vom Gesamtpaket. Es kann schon sein, dass ein guter Bachelorabschluss gegenüber einem schlechten Master vorgezogen wird. Man weiß ja aber nicht, was der Chef sich genau wünscht, aber probieren kann man es ja einfach mal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Was ein abgeschlossenes Hochschulstudium formal ist, kann man ja auf Wikipedia nachlesen. Was damit allerdings in der Industrie oftmals gemeint ist, das ist eine andere Sache.

Formal bedeutet ein abgeschlossenes Hochschulstudium einfach das Erlangen eines akademischen Grades an einer Hochschule, Fachhochschule und ähnlicher Einrichtungen. Also Bachelor, Master, Diplom und anderer Abschlüsse.

Aber oftmals wird der Begriff abgeschlossenes Hochschulstudium auch dazu verwendet, den Bewerber von anderen Bewerbern zu unterscheiden, die nur an einer Fachhochschule studiert haben. Man meint dann oftmals eine Technische Hochschule oder Universität.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich wissen möchte, was ein Arbeitgeber damit gemeint haben könnte bzw. ob er eher einen Bachelor oder einen Master ansprechen möchte (auch wenn explizit nichts von beidem erwähnt wird) dann schaue ich mir an, wie viel Geld da bezahlt werden soll. Gerade bei Stellen, die nach Tariftabelle bezahlt werden kann man sehr gut ableiten, welcher von beiden Absolventen wirklich gemeint ist und als Bewerber kann man sich da entsprechend drauf einstellen und reagieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Grundsätzlich heißt abgeschlossenes Hochschulstudium ja erstmal nur, dass man irgendeinen akademischen Grad erworben hat. Das ist genauso Bachelor wie eben auch Master oder andere Studienabschlüsse. Ob das jetzt dann auch von der jeweiligen Firma so gemeint war, bekommt man doch am einfachsten heraus, wenn man einfach mal in der Personalabteilung anruft, wenn man sich nicht sicher ist.

Ansonsten kann man ja auch schauen, was so als Kenntnisse und Fähigkeiten verlangt wird. Teilweise kann man ja auch daraus schon Rückschlüsse ziehen, ob man das in einem Bachelorstudium erlangt haben kann oder ob dafür doch schon ein Masterstudium notwendig wäre.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^