Warum wird zu wenig gegen Abofallen unternommen?

vom 15.09.2015, 12:52 Uhr

Vor zwei Jahren surfte ich mit meinem Handy auf einer Spielewebseite und irgendwann öffnete sich eine Seite von einer Datingfirma. Ich war gerade bei jemandem auf Besuch und achtete nicht auf meinen Bildschirm und schon hatte ich ein Abo abgeschlossen. Ohne weitere Nachfrage wurde ein Betrag von über 200 Euro abgebucht und auf meine Handyrechnung gesetzt. Ich konnte zum Glück den Mobilfunkanbieter erreichen und dieser konnte die Zahlungen stornieren, aber auf 50 Euro blieb ich schlussendlich sitzen.

Heutzutage sind diese Webseiten noch viel fieser geworden, vor einigen Tagen öffnete sich wieder so eine Seite und die Inhalte bewegten sich schnell und das Handy vibrierte auch noch wie wild, so dass ältere Leute oder jüngere Kinder schnell eine falsche Fläche oder einen Button anklicken und ein teures Abo lösen. Zum Glück habe ich die Mehrwertdienste auf meinem Handy schon lange deaktivieren lassen.

Wird in euren Augen zu wenig unternommen, um solche Abofallen zu stoppen und wer müsste etwas ändern? Sollten die Mobilfunkanbieter etwas ändern oder sollte die EU grundsätzlich solche Abofallen verbieten?

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kann es sein, dass Vertragshandys solche Abofallen eher angezeigt bekommen als Prepaid-Handys? Ich habe ein Smartphone, welches ich ausschließlich via Prepaid nutze, wobei meine Karte auch nie sonderlich voll ist. Mir ist aber noch nie so eine Abofalle aufgefallen und Kosten von 200€ wären bei mir auch nicht möglich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich surfe viel via Smartphone im Internet und ich bin noch nie durch simple Klicks und Seiten in eine Abofalle getappt. Dementsprechend frage ich mich, ob es an mir liegt oder an den Internetseiten. Auf welchen Internetseiten bist du denn so unterwegs, dass du so schnell in irgendwelche Abofallen tappst? Das ist mir fremd wie gesagt und ich besitze schon seit Jahren ein Smartphone und nutze es täglich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^