Warum werden Spielplätze so wenig genutzt?

vom 09.10.2017, 12:28 Uhr

Ich höre und sehe immer wieder, dass viele Spielplätze meist wie leer gefegt sind und man dort wenig bis kaum Kinder spielen sieht. Oftmals liegt es wohl auch an den Eltern, die dann keine Lust haben mit dem Kind auf den Spielplatz zu gehen. Aber man kann gerade kleine Kinder ja auch nicht alleine auf den Spielplatz schicken.

Dort wo ich aufgewachsen bin, gab es keinen Spielplatz und wir hatten dann immer Spaß, wenn wir unterwegs bei Ausflügen mal an einem vorbei kamen und dort angehalten haben, damit wir eben etwas spielen konnten. Früher durften wir auch viel mehr alleine raus gehen und spielen und wir waren sogar häufiger alleine im Wald unterwegs. Das wird heute sicherlich kaum noch erlaubt, da die Angst um die Kinder einfach zu groß ist.

Meint ihr, dass die Sorge vor einem Verbrechen Schuld daran ist, dass viele Spielplätze nicht mehr genutzt werden? Oder sind es vielleicht eher Spielgeräte, die zu marode sind und bei denen die Verletzungsgefahr recht hoch ist? Sind die Eltern die Schuldigen, weil diese keine Lust haben mit den Kindern auf den Spielplatz zu gehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Na ja, selbst Kinder, die schon alleine auf den Spielplatz gehen könnten, sieht man dort nicht oft. Mir ist dieses Phänomen auch schon lange aufgefallen. Als meine Kinder klein waren, sind wir oft mit ihnen auf Spielplätze gegangen, es gibt in unserer Stadt wirklich einige schöne Spielplätze. Einer davon war praktisch 10m von unserem Grundstück entfernt, ein kleiner Spielplatz zwar, aber für alle Altersgruppen etwas dabei.

Oft waren wir alleine, ab und zu kam mal ein oder zwei Kinder aus dem Stadtteil vorbei, dann aber meistens mit den Großeltern. Im Stadtteil, in dem wir jetzt leben, gibt es zwei Spielplätze, aber auch da trifft man selten Kinder an.

Hier gibt es eher Einfamilienhäuser als Mehrfamilienhäuser und dort sieht man in nahezu jedem Garten Spielgeräte für die Kinder, teilweise größer und aufwändiger als die Spielplätze der Stadt ausgestattet sind. Das wird also auch ein Grund sein, man baut lieber einen eigenen Spielplatz im Garten. So hat man den Vorteil, dass man nicht raus muss und man hat auch eine gewisse Sicherheit, was für viele auch ein Grund sein wird, keine Spielplätze zu besuchen.

Nachvollziehen kann ich das zwar nicht, wir haben auch kaum Spielgeräte im Garten. Gut, ein Fußballtor und ein Baumhaus habe ich mit meinen Kindern gebaut, aber Schaukel, Klettergerüst und Co hatten wir nie. Wenn dazu Lust bestand, sind wir halt zum Spielplatz gegangen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben hier auch einen Spielplatz der für Kleine sehr gut geeignet ist aber auch von älteren Kindern genutzt werden kann. In der Tat sieht man hier wirklich selten Eltern mit ihren Kindern, auf den Spielplatz für größere Kinder sieht das anders aus, denn hier gehen die Kinder alleine hin. Ich denke, dass oft die Lust fehlt mit kleineren Kindern einfach mal raus zu gehen und letztendlich auch viele andere Angebote vorhanden sind und das Kind auszupowern.

Ich kann das alles aber auch nicht nachvollziehen, ich bin am Tag mindestens mit meinem Sohn eine Stunde auf dem Spielplatz und wenn er zu sehr aufgedreht ist dann sogar nochmal eine Stunde. Dazwischen sitzen wir aber auch nicht nur zu Hause, sondern gehen beispielsweise nach den Enten schauen oder nach den Pferden. Kinder begegnen einen da auch, aber auf Spielplätzen ist teilweise wirklich wenig los.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich bin leider auch seltener auf den Spielplätzen im Ort, aber eher aus dem Grund, weil nie jemand dort ist und meine Kinder sich langweilen, wenn sie alleine spielen müssen. Außerdem will mein jüngstes Kind noch nicht laufen und kann dann dort zumeist nur schaukeln oder im Sand hocken bei gutem Wetter.

Ich habe festgestellt, dass viele Eltern oft auf Spielplätze in Tierparks gehen oder auf Spielplätze, bei denen etwas Besonderes in der Nähe ist, wie ein Freizeitpark. Man scheint heutzutage weniger auf die typischen Spielplätze zu gehen mit Rutsche, Schaukel und Co., sondern auf solche, die "was zu bieten haben".

Ein paar Ortschaften weiter gibt es Alla-Hopp-Spielplätze. Diese sind top-modern und bieten viel mehr als Rutsche, Schaukel und Co. Und überfüllt sind sie bei schönem Wetter auch. Vielleicht wollen die Eltern ihren Kindern viel mehr Action bieten als früher? Vielleicht finden Sie die normalen Spielplätze langweilig?

Es könnte aber auch sein, denn das ist mir auch aufgefallen, dass viele Eltern nicht mehr die Zeit haben. Morgens sieht man noch weniger Menschen auf Spielplätzen wie es eh schon am Mittag sind. Liegt vielleicht auch an den beruflichen Anforderungen und man ist schlicht zu müde für sowas.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schon mal ein paar Ecken weiter gedacht als alles auf die Eltern zu schieben die keine Lust haben? Wo sind größere Kinder meistens Vormittags? Die sind in der Schule, teilweise bis Nachmittags. Dann kommen noch Hausaufgaben mit dazu und schon sind wir beim späten Abend. Da wundert es mich nicht, dass man diese Altersgruppe zum Vormittag nicht auf dem Spielplatz sieht.

Kinder unter einem Jahr auf dem Spielplatz ist meistens nur nett anzusehen aber wirklich damit etwas anfangen können diese nicht. Ab 1 Jahr gehen die meisten Eltern wieder arbeiten, die Kinder kommen in die Krippe. Somit ist auch dann weniger los. Die Eltern die in Elternzeit Zuhause sitzen und nichts anderes zu tun haben außer den Nachwuchs zu bespaßen, die haben Zeit sich Vormittags auf den Spielplatz zu setzen oder auch nicht, denn irgendwann muss auch der Haushalt gemacht werden, die Brut macht Mittagsschlaf und hat auch mal eigene Termine.

Wieso meint immer jeder, wenn ein Spielplatz da ist, dann muss dieser auch rund um die Uhr genutzt werden? Ruhezeiten kommen ebenfalls noch mit dazu und somit ist hier in der Stadt zwischen 12 und 14 Uhr nichts mit Spielplatz, da dort die Ruhezeit herrscht und entsprechend diese nicht genutzt werden dürfen. Vormittags wird gearbeitet, teilweise noch Nachmittags oder die Schulkinder. Im Endeffekt füllen sich diese hier ab 16 Uhr, wenn die Brut fertig ist mit den Hausaufgaben, die arbeitenden Eltern von der Arbeit nach Hause kommen und die Eltern mit ihrer Elternzeit, dann schon wieder auf dem Sofa sitzen von ihrem so anstrengenden Tag.

Dann vergleiche es doch bitte mal mit dem Wochenende. Unter der Woche findet du kaum einen Spielplatz auf dem mehr als 5 Kinder zeitgleich aktiv am spielen sind. Damit meine ich nicht die U1 Kinder die einfach nur in den Sand gesetzt werden oder auf die Schaukel gedrückt, damit die Eltern sich profilieren können. Am Wochenende bekommst du dort nicht einen Platz mehr auf der Bank, stehst gute 25 Minuten an damit das Kind mal 3 Minuten schaukeln kann und vor der Rutsche warten 25 andere Kinder für einen Durchgang. Und so sieht es hier am Wochenende auf jedem Spielplatz aus, selbst auf den weiter auswärts gelegenen die wenigstens von Paten gepflegt werden.

Denn die Spielplätze die keinen ehrenamtlichen Paten haben der dort den Dreck aufsammelt, ist schnell ein Tummelplatz von Jugendlichen und/oder schwarzen Migranten die sich dort voll laufen lassen, rauchen und Spritzen setzen, die dann einfach dort hingeworfen werden oder auch dealen und dort ihr Depot mit untergebracht haben. Gerne auch von Hundehaltern benutzt als Gebiet für die Hinterlassenschaften für ihre Hunde werden, denn dort muss man nichts aufsammeln - echt praktisch!

Dazu kümmern sich auch die Paten, dass die Spielgeräte in Ordnung sind und machen Meldung, denn auch das sieht man auf den Plätzen ohne Paten, dass dort so gut wie gar nichts oder erst sehr spät passiert wenn man die Stadt darauf hinweist, dass dort nicht mehr alles korrekt ist und z.B. Schrauben aus dem Spielgerät stehen, die Seile angeritzt sind oder auch porös.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Schon mal ein paar Ecken weiter gedacht als alles auf die Eltern zu schieben die keine Lust haben? Wo sind größere Kinder meistens Vormittags? Die sind in der Schule, teilweise bis Nachmittags. Dann kommen noch Hausaufgaben mit dazu und schon sind wir beim späten Abend. Da wundert es mich nicht, dass man diese Altersgruppe zum Vormittag nicht auf dem Spielplatz sieht.

Das sehe ich genauso. Außerdem bin ich der Ansicht, dass man die restlichen Faktoren dabei auch noch berücksichtigen sollte und dazu gehört nun mal der Standort und die Bevölkerungsdichte in der Nähe des Spielplatzes. Auf dem Land bei meinen Eltern ist der Spielplatz auch so gut wie nie besucht - zu wenig Bevölkerung, selbst wenn passende Kinder im jeweiligen Alter existieren.

Bei uns in der Großstadt sieht es jedoch anders aus. Wir haben einen Spielplatz direkt hinter dem Haus und da spielen jeden Tag die Nachbarskinder, zumal die Eltern vom Balkon aus auch direkt sehen können ob alles in Ordnung ist und nicht mit rausgehen müssen, wenn sie das nicht wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Na ja, die Eltern sind meist arbeiten und schon kleine Kinder sind bei Tagesmutter und in Kindertagesstätten. Die größeren Kinder sind morgens in der Schule und am Nachmittag sitzen sie lieber vor Computer oder Spielekonsolen. Nachmittags haben die Eltern oft anderes zu tun, als dass sie mit ihren Kindern raus gehen. Das ist schade, aber das ist in dem ach so reichen Deutschland so, dass die Eltern leider nur noch wenig Zeit mit ihren Kindern verbringen können, weil sie ohne Arbeit die Kinder nicht ernähren können und oft müssen sie mehrere Arbeitsstellen haben, damit es den Kindern wenigstens finanziell an nicht so viel fehlt.

Hier sieht man meist Großeltern mit den kleineren Kindern auf den Spielplätzen, wenn überhaupt. Und die größeren Kinder sieht man hier auch kaum draußen. Wenn, dann hängen sie auf Schulhöfen ab und spielen mit dem Smartphone. Kinderspielplätze sind fast nicht genutzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also bei uns in der Umgebung ist es schon so, dass die Spielplätze oft und gerne genutzt werden. Kann es vielleicht sein, dass es bei euch in der Umgebung so viele Spielplätze gibt, dass es für die Kinder nichts besonderes mehr ist, einen zu besuchen?

Und es ist wirklich so, dass man Kinder eigentlich schon auf die Spielplätze begleiten sollte und es leider oft so ist, dass wirklich beide arbeiten und die Kinder dann in KITAs bei Tagesmüttern oder in Ganztagesschulen unterkommen, die ja meistens auch einen eigenen Spielplatz haben. Dort tummeln sich dann die ganzen Kinder herum.

Aber mir ist auch generell der Trend zu Tablet und Smartphone aufgefallen. Die wenigen Kinder, die man dann auf den Spielplätzen antrifft, turnen nur noch selten auf den Spielgeräten herum sondern sitzen faul auf der Schaukel oder dem Balancierstab herum und schicken sich gegenseitig Whatsapps oder sehen sich Videos an.

Ich finde, dass es generell eine traurige Entwicklung in der Kindheit gibt. Viele leiden ja schon im Kindergartenalter unter Übergewicht, weil ihnen die Bewegung einfach komplett fehlt. Es ist einfach eine andere Zeit, wie sie es noch vor ein paar Jahren war, so finde ich. Eine traurige Entwicklung, bei denen wir auch als Eltern in die Verantwortung genommen gehören.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^