Warum werden die Wildblumenstreifen an den Feldern gemäht?

vom 05.06.2019, 21:50 Uhr

Alle reden von Natur und dass man den Insekten einen Lebensraum und Futter bieten soll. Aber heute habe ich was gesehen, was mich extrem gestört hat. Ein Bauer ist mit einem kleinen Mähtrecker den Randstreifen an den Feldern langgefahren und hat Kornblumen, Mohnblumen, Gras und sonstiges einfach abgemäht und liegen gelassen. Als Futter für die Tiere glaube ich nicht, dass sich das eignet, da auch Lupine dazwischen war, die in jeder Form giftig ist.

Warum mäht man diese Grünstreifen bzw. Wildblumenstreifen ab? Warum gibt man den Insekten nicht den Lebensraum?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass man diesen Grünstreifen einfach abmähen muss, da es sonst auf kurze oder lange Sicht außer Kontrolle gerät. Wenn man den Streifen immer nur wachsen lässt und ihn nie jemand mäht oder kurz hält, dann würde er auf kurze oder lange Sicht bis auf die Straße rauf wachsen und unkontrolliert vor sich her wuchern. Um dies einzudämmen, werden die Streifen regelmäßig gemäht. Meist wird dies auch nur einmal im Jahr gemacht, vielleicht zwei Mal im Jahr. Ich glaube, dass die Tiere und die Insekten es überleben werden. ;-) Da machen andere Sachen wesentlich mehr kaputt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^