Warum verträgt man nüchtern keinen Grüntee?

vom 27.02.2019, 08:58 Uhr

Habe heute eine persönliche Frage. Ich musste gerade eben nach dem Genuss eines koffeinhaltigen Tees auf nüchternen Magen feststellen, dass mir Übel wurde. Dies passiert ständig bei Grüntee oder Schwarztee. Komischerweise sollte man ja bei Übelkeit und Erbrechen Schwarztee trinken. Bin ich morgens nüchtern wird mir davon aber wie gesagt übel. Bei Kräutertees und Kaffee passiert mir das nicht. Esse ich etwas dazu ist es wiederum kein Problem. Auch wenn in meinem Matcha ein wenig Pflanzenmilch hineingebe ist dies kein Problem.

Kennt jemand das auch? Woran kann das liegen? Warüm verträgt man dies nicht?

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß, sollte man Tee generell nicht auf nüchternen Magen trinken. Das habe ich vor kurzem noch gelesen. Der Tee reduziert die Magensäure und so kann es dann zu Übelkeit und Magenverstimmungen kommen. Das ist sicherlich von Tee zu Tee verschieden und die Auswirkungen auf den Magen etwas unterschiedlich. Wenn man generell einen empfindlichen Magen hat, sollte man darauf verzichten Tee zu trinken, wenn man noch nichts gegessen hat.

Eine Freundin kann keine Früchtetees trinken, da sie davon übersäuert und dann Sodbrennen bekommt. Ich muss da auch aufpassen, welche Teesorte ich trinke, wenn ich noch nichts gegessen habe, da ich ansonsten auch Magenschmerzen und Übelkeit bekomme. Magen- und Darmtee sind aber ganz gut auf nüchternen Magen zu vertragen, zumindest ist das bei mir so.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


TinaPe hat geschrieben:Komischerweise sollte man ja bei Übelkeit und Erbrechen Schwarztee trinken.

Nein, also soweit ich weiß soll man doch bei Übelkeit und Erbrechen Fencheltee trinken. Der beruhigt den Magen und den Darmtrakt. Mir hilft das jedenfalls immer sehr gut und ich habe keinen Grund zur Klage. Ich trinke jeden Morgen Tee auf nüchternen Magen und ich vertrage den sehr gut, egal welche Teesorte ich trinke. Daher finde ich solche Pauschalisierungen ziemlich unpassend.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann aus eigener Erfahrung keine Übelkeit oder Bauchschmerzen von Teekonsum auf nüchternem Magen berichten und zwar egal, um welche Sorte es sich handelt. Schwarztee trinke ich ziemlich oft zum Frühstück oder auch über den Tag verteilt in längeren Pausen zwischen Mahlzeiten, und er hat mir nie Probleme gemacht. Grüntee konsumiere ich zwar seltener und bevorzugt in Form von Matcha Latte, aber schlecht wurde mir auch davon nie.

Ich kann mir lediglich vorstellen, dass manche Menschen sehr empfindlich auf die Bitterstoffe in diesen Teesorten reagieren und insbesondere nach Überschreiten der empfohlenen Ziehzeit durch zu viel des Geschmacks Übelkeit empfinden. Immerhin ist der Geschmack „bitter“ in der Natur bei vielen giftigen Pflanzen und Nahrungsmitteln zu finden und triggert nicht umsonst ein reflektorisches Erbrechen als Schutzmaßnahme gegen eine Inkontamination. Wer das Aroma gewisser Tees deshalb nicht verträgt, sollte eben Abstand davon nehmen; aber dass sie generell schädlich sind, glaube ich nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne auch Leute, die mit Kaffee Probleme haben und ich finde Kräutertee auf nüchternen Magen so richtig eklig. Ich versuche das immer wieder mal mit Erkältungstee, weil die Wirkstoffe wahrscheinlich schneller aufgenommen werden wenn der Tee schneller im Darm landet, aber mehr als ein paar Schlückchen kann ich nicht trinken ohne etwas zu essen.

Und ich musste mal für eine Untersuchung einen Liter Wasser auf nüchternen Magen trinken, das hat mich auch viel Überwindung gekostet bis das alles unten war und unten blieb. Ich glaube das hat eher wenig mit den Inhaltsstoffen der Getränke zu tun und mehr mit dem, was man gewohnt ist.

Nelchen hat geschrieben:Der Tee reduziert die Magensäure und so kann es dann zu Übelkeit und Magenverstimmungen kommen (...) Eine Freundin kann keine Früchtetees trinken, da sie davon übersäuert und dann Sodbrennen bekommt.

Ja wie jetzt "reduzierte" Magensäure oder Sodbrennen? Oder glaubst du einfach an beides, sicher ist sicher? In der Realität reicht ein Tässchen Tee natürlich nicht aus um die Magensäure signifikant zu verdünnen, davon müsste man schon deutlich mehr trinken und dann würde die Füllung des Magens dafür sorgen, dass mehr Magensäure produziert wird. Deshalb wird deine Freundin mit dem Sodbrennen dagegen wahrscheinlich keinen Grüntee trinken sondern irgendwas basisches aus der Apotheke einnehmen.

Und ja, dieser verdünnte Magensäure Mythos wird immer noch gerne verbreitet in populären Artikeln, ist aber längst überholt und taucht auch schon lange nicht mehr in wissenschaftlichen Artikeln auf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass man das nicht pauschalisieren kann. Bei dir mag das so sein, dass du den Tee nüchtern nicht verträgst und dann würde ich darauf natürlich in der entsprechenden Situation auch verzichten, wenn der Magen dadurch gereizt wird. Ich habe aber auch schon schwarzen Tee auf nüchternen Magen getrunken und dabei habe ich keinerlei Probleme. Das wird einfach unterschiedlich sein, wie man das verträgt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde da auch nicht pauschalisieren. Ich vertrage auf nüchternen Magen eigentlich alles. Schwarzer, sehr starker Kaffee ist auf leeren Magen morgens gar kein Problem, so dass ich immer ein bis zwei Tassen vor dem Frühstück trinke. Auch verschieden Teesorten sind gar kein Problem bei mir, egal um welche Sorte es sich handelt. Auch Grün- und Schwarztee sind überhaupt kein Problem.

Bei Früchtetee muss ich aber etwas aufpassen. Ich mag keinen Tee mit roten Früchten, sondern bevorzuge da eher mildere Sorten oder Sorten mit Vanille- oder Karamellaroma, da diese einfach bekömmlicher sind. Bei so sehr sauren Tees bekomme ich durchaus mal Bauchweh, wobei das aber nicht nüchtern der Fall ist, sondern immer. Wenn ich so etwas trinke, dann lasse ich den Tee aber einfach nicht so lange ziehen, sondern nur kurz, so dass er dann auch nicht so stak ist.

Man sollte da einfach auf seinen Körper hören und sich entsprechend beobachten. Wenn man merkt, dass man etwas einfach nicht verträgt, sollte man es auch nicht immer wieder versuchen, sondern einfach drauf verzichten oder das Lebensmittel dann auf vollen Magen verzehren, wenn man es dann besser verträgt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^