Warum versenden Online-Shops Werbekataloge?

vom 21.06.2015, 17:35 Uhr

Ich habe bereits in einem anderen Thread geschrieben, dass mein Freund und ich schon bei verschiedenen Online-Shops bestellt haben und von zweien dieser Shops seit einigen Monaten regelmäßig Post bekommen, die Kataloge und andere Werbeprospekte enthält, um uns zu einem weiteren Kauf anzuregen. Bisher war jedoch nie etwas dabei, weil wir einfach keinen Bedarf an den spezialisierten Produkten haben. Wir haben bereits das dort gekauft, was wir brauchen und mehr brauchen wir wirklich nicht. Trotzdem bekommen wir regelmäßig Post, was ziemlich nervig ist.

Ich verstehe nur nicht ganz, warum diese beiden Shops ständig Werbekataloge und so einen Kram per Post versenden. Ich meine, eine Email würde doch auch genügen oder nicht? Ebay beispielsweise sendet regelmäßig irgendwelche Emails mit neuen Angeboten, die mich interessieren könnten und auch wenn ich diese Emails fast nie lese und direkt lösche, finde ich diese Email-Variante einfach besser, wenn ich ehrlich bin. Regelmäßige Post mit Werbekatalogen auf dem normalen Postweg empfinde ich irgendwie als aufdringlich und kann mich nicht damit anfreunden, ich finde das nicht zeitgemäß.

Warum versenden manche Online-Shops immer noch Kataloge und Werbeprospekte auf dem Postweg? Haben sie Angst, dass Werbe-Emails im Spam-Ordner landen und nie gelesen werden?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Onlineshops verschicken ihre Kataloge, Flyer etc. um so mehr Aufmerksamkeit zu erregen, damit der Kunde eben mehr kauft. Denn das beste Werbemittel ist immer noch die gute analoge Basis. Denn früher wurden so die Kunden mehr zum Kauf gedrängt als mit digitalen Medien und es wirkt einfach seriöser als eine Mail. Denn bei einer Mail wissen viele Leute einfach nicht, ob es eine echte von einem Händler ist, oder eine Phishing Mail. Denn, obwohl es technisch heute möglich ist, sämtliche Post per Mail zu versenden ist es dennoch sehr gefährlich, so etwas per Mail zu verschicken.

Denn heutzutage ist es sehr schwierig eine Phishing Mail zwischen einer echten Mail zu unterscheiden da die Mails eins zu eins aussehen und es ein Normalo ebnen nicht unterscheiden kann. Da meistens genau aus diesem Grund meistens solche Mails gelöscht werden, schicken die Händler die Werbung per Post, weil es der sicherste und beste Weg ist, um einen Kunden zu locken.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist halt Geschmackssache. Ich finde eMails eher nervtötend und es geht mir unglaublich auf den Geist, die ganzen Angebotsmails zu löschen. Ich finde die mittlerweile so oder so uninteressant, weil sie kaum noch Bilder zum angucken enthalten und man eigentlich nur auf die Webseite gelotst werden soll.

Ich blättere dagegen gern einfach mal völlig offline in Ruhe durch einen Katalog. Mich stört das eigentlich viel weniger als Mails. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Katalog auch ein Medium ist, dass der ein oder andere Kunde länger im Haus liegen hat, was eine längere Werbewirkung bedeutet.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^