Warum tragen Schneemänner Zylinder und Besen?
Nicht immer hatte ein Schneemann ein freundliches Gesicht. Die Einstellung zum Winter veränderte sich bei den Menschen erst im 19. Jahrhundert. Vorher wurde der Winter als bedrohlich und hart angesehen. Da der Schneemann jedoch eine symbolische Gestalt des Winters war, bekam er ein unfreundliches, böses Gesicht. Erstmals wurde der Schneemann in der Literatur bei Shakespeare im 16. Jahrhundert bei Richard II erwähnt.
Als sich die Einstellung zum Winter durch Darstellungen von Schlittschuhfahrern und Schlittenfahrten änderte, betrachtete man den Schneemann auch mit anderen Augen. Er wurde freundlicher und pfiffiger und bekam einen Kugelbauch. Er wurde Ende des 19. Jahrhunderts zum Winter- und Weihnachtssymbol auf Postkarten.
Auch heute freuen sich die Menschen über Schneemänner und bauen sie sogar nach in Bastelarbeiten, die meist gut ankommen. Schneemänner sind knuffige Gesellen, auch wenn sie als Originale schmelzen.
Mich interessiert es, warum die Schneemänner mit einem Besen ausgerüstet werden. Denkt man an den schwarzen Zylinder und den Besen, denn beides haben sie oft, kommt der Gedanke an einen weißen Schornsteinfeger, den es wohl nicht gibt. Aber was hat die Menschen dazu bewogen, ihm einen Besen in den Arm zu drücken?
Schneemann aus Lego mit Besen. Selbst als Lego-Schneemann hat er einen Besen. Obwohl mir Lego normalerwerise gefällt, kann ich diesem hässlichen Schneemann nichts abgewinnen.
Wahrscheinlich waren das einfach die naheliegendsten Gegenstände, die man zur Hand hatte als man dem Haufen Schnee ein menschliches Aussehen geben wollte.
Heute findet man ja kaum noch Schneemänner mit Zylindern oder mit Kohlen im Gesicht. Was einfach daran liegt, dass die meisten Leute keinen Zylinder mehr herum liegen haben und nicht mehr mit Kohlen heizen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1046mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3994mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3294mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2449mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
