Warum sind Schiffs-Souvenirs fast nur an Bord käuflich?

vom 01.09.2019, 22:13 Uhr

Schon öfter ist mir aufgefallen, dass es die typischen Souvenirs, die man auf Schiffen so kaufen kann, wirklich fast nur auf den Schiffen gibt und nicht zum Beispiel im Internet oder so. Also T-Shirts, Tassen und solche Dinge gibt es wirklich nur auf dem entsprechenden Schiff zu kaufen. Auch einem Bekannten von mir ist das neulich aufgefallen, als er gerne nach seiner Kreuzfahrt noch ein Souvenir kaufen wollte, aber eben nicht konnte.

Ich muss sagen, dass ich das nicht so wirklich verstehe. Sicher ist es irgendwie schön, dass man die Souvenirs nur dann haben kann, wenn man tatsächlich auf dem Schiff war. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Reedereien auch noch außerhalb der Schiffe zum Beispiel online ihre Souvenirs verkaufen könnten. Glaubt ihr, dass das erfolgreich sein könnte oder meint ihr, dass die Souvenirs tatsächlich nur auf den Schiffen selber gekauft werden würden?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, dass die Reedereien gerade darauf setzen, dass ihre Souvenirs durch die begrenzte Verfügbarkeit ganz besondere Attraktivität erhalten. Damit verkaufen sie im Endeffekt vielleicht insgesamt weniger Exemplare, als wenn sie die Waren über das Internet vertreiben würden, können die Preise aber dafür deutlich höher ansetzen und kräftig Werbung machen, dass es sich um „exklusive“ Artikel handelt. Egal, ob es eigentlich nur die gewohnte Massenware in anderer Optik ist - auf sowas springen Touristen recht zuverlässig immer an.

Abgesehen davon kaufe ich persönlich eigentlich ohnehin nur unmittelbar orts- und unternehmungsgebundene Souvenirs ein. Mir käme es nicht in den Sinn, mir eine Tasche oder ein Shirt mit Motiv eines bekannten Urlaubsorts zu kaufen, wenn ich im Leben noch nie dort war, und ebenso wenig hätte ich Interesse an einem Andenken an ein Schiff, dessen Bord ich nie betreten habe. Souvenirs dienen für mich der Erinnerung an schöne Reisen und denkwürdige Momente, und ich sehe sie nicht als Alltagsgegenstände an, die ich mir nur zulege, weil sie mir vom Aussehen her gefallen. Daher finde ich es auch völlig okay, wenn sie nur an Ort und Stelle und nicht online angeboten werden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^