Warum sind Linkshänder krankheitsanfälliger?

vom 08.11.2020, 21:30 Uhr

In mehreren Studien wurde nachgewiesen, dass Linkshänder wesentlich empfänglicher für Krankheiten sein sollen als Rechtshänder. So sollen Linkshänder zum Beispiel wesentlich anfälliger auf eine Reihe von Allergien reagieren, mehr an Autoimmunerkrankungen und Migräne leiden, oder auch einen sehr unruhigeren Schlaf als wie die Rechtshänder haben. Habt ihr schon von diesem Phänomen etwas mitbekommen und habt ihr eine Erklärung dafür, was das eine mit dem anderen zu tun haben könnte?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kann durchaus Statistiken geben, die zeigen, dass Linkshänder krankheitsanfälliger sind. Ich halte solche solche Statistiken und Studien aber nicht für sinnvoll und sehe auch keine Logik darin. Ich möchte dass im folgenden begründen.

Ich halte es für möglich, dass es einen Einfluss auf die Gesundheit haben kann, wenn man Linkshänder ist. Dieser Einfluss ist vermutlich aber sehr gering. Ich persönlich bin der Meinung, dass das psychische Wohlbefinden einen sehr großen Einfluss auf die Gesundheit hat und maßgebend für die langfristige Entwicklung der Gesundheit ist. Wenn sich ein Linkshänder wohl in seiner Rolle fühlt, keine Versuche unternommen werden den Linkshänder umzuerziehen und der Linkshänder insgesamt ein glückliches Leben führt, dann sehe ich keinen Grund warum der Linkshänder krankheitsanfälliger sein sollte.

Die von dir aufgelisteten Krankheiten wie Migräne, Autoimmunerkrankungen und Allergien haben zahlreiche Ursachen, wie zum Beispiel falsche Ernährung, zu wenig Bewegung und psychische Belastungen. Ich denke aber nicht, dass es dabei eine große Rolle spielt, ob man Linkshänder oder Rechtshänder ist.

Ich betrachte Gesundheit ganzheitlich. Die Ernährung, die Bewegung, der Schlaf, die Lebensgewohnheiten, die Psyche, das Erbgut und noch viele weitere weitere Faktoren bestimmen die Gesundheit. Ich bezweifle, dass diese Studien darauf angemessen Rücksicht genommen haben.

Außerdem besteht bei der Betrachtung von Studien die Gefahr, dass Fakten falsch interpretiert werden. Angenommen es wurde festgestellt, dass Linkshänder im Durchschnitt mehr Migräne haben als Rechtshänder. Kann man daraus schlussfolgern das Linkshänder krankheitsanfälliger sind? Nur dann, wenn die Personen ansonsten einen vergleichbaren Lebensstil haben und in etwa gleich gesund leben. Solange man das nicht gründlich untersucht hat, bleibt die Aussage oberflächlich.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde so etwas auch eher fraglich, da wirklich viele Faktoren mit hineinspielen und da ist die Hand, die man als Haupthand hat eben nur ein kleiner Teil des ganzen Konzeptes und da ist es doch eher schlecht so eine Statistik aufzustellen. Zu was soll das denn dann auch führen? Wenn wir dann wieder bei einer Umerziehung sind finde ich das nicht gut, da man sich das ja auch nicht aussucht. Daher finde ich es nicht gut, wenn man das so in den Vordergrund stellt und es quasi als eine schlechte Sache hinstellt Linkshänder zu sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^