Warum sind kleinere Packungen Lebensmittel so viel teurer?

vom 19.08.2015, 07:48 Uhr

Wenn man mal den Preis einer kleinen Flasche Cola auf eine große umrechnet, so wird man feststellen, dass man billiger gekommen wäre, wenn man von einer großen Flasche Cola ein Viertel weg geschüttet hätte. So verhält es sich eigentlich mit allen kleineren Mengeneinheiten bei Lebensmitteln. Eine kleinere Verpackung bedeutet ja nicht gleich einen größeren Produktionsaufwand, aber wieso sind die kleineren Packungen umgerechnet so viel teurer als die großen?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man will einfach mehr Geld verdienen. Wenn man sich die Bevölkerungsstruktur ansieht, wird man feststellen, dass es immer mehr Single-Haushalte gibt als Mehr-Personen-Haushalte. Da Singles weniger Nahrung brauchen und auch kaufen müssen, muss man die Kuh eben anders "melken". Gleichzeitig kommen Kampagnen, die dann eben verbreiten, dass man nur so viel kaufen sollte, wie man selbst verbraucht und dass die Menschen zu viel Essen wegwerfen, das noch gut ist (und der Bürger hat mehr Schuld als die Lebensmittelindustrie), sodass man sich gar nicht traut mehr zu kaufen als man braucht um somit zu sparen. Ich nenne das Manipulation zur Gewinnmaximierung der Unternehmen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das hat einen ganz einfachen, betriebswirtschaftlichen Grund: Verpacken kostet Geld. Es ist teilweise erheblich teurer, ein Kilo von einem Produkt in vier Verpackungen aufzuteilen, als einfach gleich das Kilopaket zu verkaufen.

Der Produktpreis besteht, wenn man marktwirtschaftliche Möglichkeiten zur Preismaximierung außer Acht lässt, aus dem Preis für die Rohstoffbeschaffung, die Verarbeitung, die Verpackung und den Vertrieb. Brauche ich mehr Verpackungsmaterial, weil die Kunden nicht mehr in Großfamilien leben und deshalb kleinere Packungen kaufen, dann kostet das eben auch mehr. Diese Mehrkosten werden an die Kunden weitergegeben, die die kleinen Packungen kaufen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ergänzend zu Tok-tumi möchte ich noch folgendes anfügen: Bei kleineren Packungen ist eben nicht nur die Relation von Inhalt zu Verpackung ungünstiger. Auch die dauert länger, wenn ich zwei kleine Flaschen oder eine große von Band laufen und verpacken lasse. Das sind zwar pro Flasche nur winzige Zeitabschnitte. Aber wenn eine Fabrik jeden Tag tausende Flaschen abfüllt, macht sich auch dieser Kleinkram als Zeitverlust bemerkbar. Und Zeit ist in der Industrie bekanntlich Geld.

Dann kommt noch der Transport dazu. Viele kleine Umverpackungen nehmen dann auch mehr Platz weg, als wen man weniger größere Verpackungen mit dem gleichen Inhalt geladen hätte. Der LKW ist schneller voll und muss öfter fahren. Mehr Diesel wird verbraucht. So entstehen höhere Kosten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge