Warum setzt sich das Bezahlen mit dem Handy nicht durch?

vom 18.10.2019, 18:05 Uhr

Dass man mit dem Handy auch bezahlen kann, das ist ja nicht so neu und sollte sich eigentlich auch zur Genüge herumgesprochen haben. Aber irgendwie will sich diese Bezahlmethode einfach nicht durchsetzen, denn laut neusten Erhebungen nutzen gerade mal 5 Prozent aller Handynutzer diese Bezahlmöglichkeit.

Was sind denn eurer Meinung nach die Gründe dafür, dass das Bezahlen mit dem Handy so wenig Akzeptanz findet? Wird es diesbezüglich in absehbarer Zeit noch einen Durchbruch geben und wenn ja, wann und wenn nein, warum nicht?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dafür gibt es viele Gründe. Die Deutschen sind nun mal ein sehr konservatives Volk das vor allem für ihre Angst im Ausland bekannt ist. Die meisten Leute die ich kenne vermeiden selbst die Nutzung von NFC Chips in z.B. EC-Karten. Ein Smartphone dann als Bezahlmittel zu nutzen das der Logik des Leihen nach noch viel mehr Sicherheitslücken hat steht außer Frage.

Als nächstes kommt die Akzeptanz. Ich wüsste nicht in welchen Geschäft ich mit meinem Smartphone zahlen könnte und vor allem wie? Allein hier fallen mir schon hundert Fragen ein. Ein weiterer Punkt ist das viele befürchten das durch eine solche Nutzung das Bargeld abgeschafft werden könnte und das will kaum jemand.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich würde interessieren wie viele Händler diese Bezahlmöglichkeit überhaupt anbieten, denn erst dann werden die fünf Prozent Nutzer in einen Bezug gesetzt und man kann einschätzen ob das nun wirklich so wenige sind.

Ich habe mir für Skandinavien eine App eingerichtet und musste dann nicht mal Geld tauschen weil das mit dem Bezahlen wirklich problemlos überall funktioniert hat. Hier in Deutschland und in Frankreich ist das wesentlich komplizierter. Wenn ich bei Edeka mobil bezahlen wollte müsste ich zum Beispiel eine extra Edeka App herunter laden und mich natürlich auch anmelden und was weiß ich nicht alles.

Da ist es doch logisch, dass sich das mobile Bezahlen nicht durchsetzt. Wer hat schon Lust sich das Smartphone mit zig Apps vollzumüllen, die dann jeweils nur für ein Geschäft genutzt werden können? Außerdem wird das mobile Bezahlen von den Geschäften auch gar nicht beworben. Wenn da große Plakate nach dem Motto "hier mit Google Pay bezahlen" hängen würden würden das sicher auch mehr Leute nutzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^