Warum kommt Thüringen nicht von den Coronazahlen herunter?

vom 01.03.2021, 00:17 Uhr

Ich schaue mir immer noch oft das Dashboard vom RKI an und wundere mich, dass überall die Zahlen bis vor wenigen Tagen heruntergegangen sind, nur in Thüringen nicht. Leider steigen sie wieder überall ein bisschen, aber in Thüringen sind sie schon auffallend und stabil hoch.

Woran könnte das liegen? Thüringen liegt doch nicht an einer Grenze zu Hochrisikogebieten wie Sachsen und Bayern. Sind dort die Maßnahmen weniger streng? Gibt es dort mehr Coronaskeptiker? Sind dort besonders viele Demonstrationen, nach denen sich die Leute immer noch privat treffen? An der frischen Luft passiert ja nicht so viel. Ist Thüringen irgendwie speziell, was die Arbeitsplatzstruktur angeht?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vielleicht sind viele der Menschen dort besonders Pandemie müde und halten sich nicht mehr so genau an die Regeln, suchen Schlupflöcher gerade nach 18:00 wenn sie wissen, dass Ordnungsämter und deren Mitarbeiter nicht mehr groß aktiv und unterwegs sind, gerade auf Dörfern ist dies ein Problem. Da treffen sich dann doch sicher mal die ein oder anderen Leutchens.

Dazu kommt dass in den Gebieten, wo es eh immer hohe Infektionszahlen gab auch selbst in den Phasen, wo in Deutschland die Zahlen generell niedriger waren, immer noch mehr Möglichkeiten der Ansteckung gab und die Zahlen dort höher waren als woanders. Dadurch steigt das in den Regionen nun auch wieder stark an. Ich gebe einfach mal die Prognose ab, dass in rund 4 Wochen viele Schulen und Kitas wiederzuhaben werden, aufgrund der Lockerungen und der Unvernunft Vieler.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich, so wie heute höre, dass in meiner Verwandtschaft ein 70. Geburtstag groß gefeiert wird, wundert mich das nicht. Und so war es schon im letzten Jahr, dass Thüringen sehr damit aufgefallen ist, dass noch gefeiert wurde, selbst wenn ganze Ortschaften unter Quarantäne standen. Da ist da zwar erst später bekannt geworden, aber ändert nichts an der Tatsache, dass sich vieler Orts eben nicht ausreichend an die Maßnahmen gehalten wird.

Dazu kommt noch der Umstand, dass oftmals zu spät in den sogenannten Hotspots reagiert wird. Sachsen hatte ja vor zwei Wochen die Grundschulen und Kitas wieder geöffnet. Bei uns im Vogtlandkreis waren die Zahlen da schon recht hoch und man hätte sich da ausgrenzen müssen. Letzte Woche wurde dann die Reißleine gezogen, als wir dann wieder bei 250 als Inzidenz angekommen waren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^