Warum ist Wild im Herbst als Fleisch besonders beliebt?
Immer wieder höre ich, dass vor allem im Herbst Gerichte mit Wild sehr beliebt sind. Im Schnitt soll jeder Bundesbürger zwei Mahlzeiten mit Wild pro Jahr essen. Ich frage mich aber, wieso man kräftige Gerichte mit Wild und auch Ganz vor allem im Herbst bzw. Spätherbst isst.
Bei Obst und Gemüse kann man ja noch nachvollziehen, dass diese eben Saison abhängig gerne gegessen und verarbeitet werden. Aber bei Fleisch wusste ich bisher nicht, dass es dafür auch eine Saison gibt.
Wird Wild von Jägern eher zum Herbst hin geschossen? Hat es mit der Jagd zu tun, dass Wildgerichte vor allem im Herbst beliebt sind? Oder ist Wild ein sehr reichhaltiges und deftiges Mahl, dass man eher zur kalten Jahreszeit hin isst, als in der warmen?
Ich denke das ist einfach eine Tradition aus der Zeit, in der es nicht so einfach war Fleisch haltbar zu machen. Die Jagdsaison für viele Wildarten beginnt ja im Herbst und endet im Frühling wenn die Jungen geboren werden.
Eigentlich müsste man heute überhaupt nicht mehr saisonal essen. Es gibt ja wirklich nur noch ganz wenige Lebensmittel, die nicht das ganze Jahr über in irgendeiner Form zu haben sind. Auch Wild wird man wahrscheinlich im Hochsommer aus der Tiefkühltruhe bekommen.
Um so interessanter ist es, dass sich solche Traditionen immer noch relativ hartnäckig halten. Wahrscheinlich hat das eher emotionale Gründe. Man verbindet bestimmte Gerichte mit bestimmten Jahreszeiten oder Ereignissen und freut sich darauf sie genau dann auch zu essen. Für mich würde sich ein typisches Wildgericht mit Rotkohl und Klößen im Sommer schon irgendwie komisch anfühlen, genau wie Spargel und Erdbeeren im Winter.