Warum hat Aldi Süd kein Warenauffangbecken hinter der Kasse?

vom 16.06.2016, 18:59 Uhr

Als ich heute im Aldi einkaufen war, konnte ich vor mir eine fünfköpfige Familie beobachten, die offensichtlich ihren Wocheneinkauf machte und dabei leichte logistische Probleme bekam. Es war den beiden Erwachsenen einfach nicht möglich ihre drei Kinder unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig die vielen Getränke sowie Waren in den Einkaufswagen zu packen, ohne immer wieder einen Stau an der Kasse zu verursachen.

Sie waren wirklich schnell, aber bei der Menge an Waren muss einfach etwas Ordnung im Einkaufswagen herrschen, um alles wieder unterzubringen. Da es im Aldi jedoch keine Warenauffangbecken gibt, hat man den Platz von vielleicht 30x30 Zentimeter, der Rest klatscht auch mal gerne auf den Boden oder die Kassierin hält an und hilft nach.

Dabei ist mir dann in den Sinn gekommen, wie angenehm doch so ein Auffangbecken zum Beispiel im Rewe oder Edeka ist. Der ganze Einkauf läuft um einiges stressfreier und geordneter ab, als im Aldi. Man hat eine bessere Übersicht über die Waren und kann leicht zerbrechliche Dinge zur Seite schieben, um erstmal die schweren Produkte in den Wagen zu schaffen.

Ich hatte bisher nicht das Gefühl, das sich die "Einladezeit" dadurch fühlbar verlängert, es ist nur weniger hektisch und die wenigen Sekunden machen einen großen Unterschied aus. Daher frage ich mich warum manche Lebensmittelgeschäfte und Discounter diese, doch sehr hilfreiche Ablage abgeschafft haben oder hat es diese hier nie gegeben? Hattet ihr auch schon Schwierigkeiten mit dem wenigen Platz? Oder ist es euch sogar lieber und warum ist das so?

» Pikalina » Beiträge: 791 » Talkpoints: 6,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist doch nicht nur bei Aldi Süd so. Dasselbe Phänomen ist mir in nahezu allen Discountern aufgefallen, also namentlich bei Penny, Lidl, Aldi Nord und auch Netto. Ich nehme an, dass das einfach Kosten einspart, aber so wirklich komfortabel finde ich das auch nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Es spart vor allem Zeit. Egal in welchen Supermarkt ich gehe, es dauert an der Kasse länger und oft kommt man kaum an die eigene Ware, weil jemand akribisch seine Waren in die verschiedenen Taschen packt. Auch bei dm ist das immer nett. Das passiert bei Discountern oder Kaufland nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13439 » Talkpoints: 521,73 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Das ganze gibt es bei vielen Läden nicht und es soll Stress verursachen, dass man die Sachen schneller einpackt und man dadurch auch mehr Kunden insgesamt bedienen kann. Ich finde das sogar sehr gut, denn mich nerven Kunden, die nach dem bezahlen noch weitere 10 Minuten dort stehen und alles blockieren, weil sie es fein säuberlich in die Tasche sortieren müssen anstatt das hinterher am Auto oder auch auf der Ablagefläche am Ausgang zu erledigen.

Mit einem Großeinkauf finde ich es auch nicht wirklich schwierig die Sachen zu verräumen, man kann den Wagen direkt ran stellen und im Zweifel auch einfach alles rein schieben. Sortiert wird hinterher am Auto in die Taschen und somit wird man auch schneller fertig, als wenn es direkt an der Kasse in die Taschen gepackt werden muss. Somit erspart man sich selbst auch einiges an Zeit, denn ich bin mit meinem Großeinkauf bei einem solchen System schneller durch die Kasse durch und am Einladen, als wenn diese Auffangbecken vorhanden sind. Einfach weil andere Leute diese ständig noch blockieren und dort stehen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge