Warum halten sich alte Sprichwörter so lange?

vom 12.04.2021, 11:42 Uhr

Die Sprache verändert sich dauernd. Alte Wörter verschwinden, neue kommen hinzu. Auch die Grammatik ändert sich. Nur alte Sprichwörter bleiben oft unverändert, obwohl manche Wörter in ihnen gar nicht mehr zeitgemäß sind oder die Leute nichts mehr damit anfangen können. "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist den Taler nicht wert" wird immer noch verwendet, obwohl es den Taler ja gar nicht mehr gibt. Man hätte doch im Laufe der Zeit den Taler durch Mark beziehungsweise Euro ersetzen können. Aber das habe ich noch nie gehört.

"Gut Ding will Weile haben" entspricht auch nicht mehr unserer heutigen Sprache. Das Sprichwort hätte sich im Laufe der Zeit ja auch abwandeln können zu "Gute Ergebnisse brauchen ihre Zeit" oder so ähnlich. Warum halten sich alte Sprichwörter wohl völlig unverändert über Jahrhunderte? Kennt ihr bekannte Sprichwörter, die sich im Laufe der Zeit sprachlich angepasst haben? Gibt es überhaupt neue markante Sprichwörter?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, weil die übertragene Bedeutung immer noch relevant bleibt, auch wenn sich die semantischen Strukturen im Laufe der Zeit ändern, halten sich Sprichwörter so lange. Die Sprache verändert sich ständig, so wie sich auch die Umweltbedingungen ändern, aber die Menschen machen immer die gleichen Erfahrungen und haben sie im Laufe der Generationen in feste Formeln gegossen.

Auch die Tatsache, dass jahrhundertelang die Bibel das einzige Buch war, das wirklich so gut wie jeder kannte und zitieren konnte/musste, hat bestimmt dazu beigetragen, dass dich gewisse, griffige Begriffe und Sprüche bis heute gehalten haben. Von daher finde ich es durchaus ganz nachvollziehbar, dass beispielsweise heute vielleicht kaum noch einer weiß, was ein "Leisten" ist, aber das entsprechende Sprichwort immer noch eher verwendet wird als ein banales "Pfusch nicht rum, wenn du keine Ahnung von der Materie hast!". Sprichwörter sind in sprachlicher Hinsicht erheblich interessanter und auch effizienter, als wenn man immer wieder das Rad neu erfinden müsste.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich denke, dass das mehrere Gründe hat. Zum einen kann man mit diesen Sprichwörtern recht kurz und prägnant etwas ausdrücken, wofür man sonst eine recht umständliche Erklärung bräuchte. "Schuster, bleib bei deinen Leisten" ist etwas, was recht viele Menschen verstehen. Wenn ich dagegen erst erklären müsste, dass für Facharbeiten eher diejenigen geeignet sind, die das ganze wirklich gelernt haben, und dass für gewisse Arbeiten eben Quereinsteiger nicht immer so optimal sind, weil man eben doch nicht alles bei Youtube lernen kann - dann rede ich mir einen Wolf und der andere hat spätestens nach der Hälfte gedanklich abgeschaltet.

Ich denke, es gehört daneben dann aber auch ein bisschen zur Allgemeinbildung bzw. auch die jüngeren Leute können mit der Benutzung der Sprichwörter ein wenig brillieren, wenn sie eben diese alten Sprichwörter richtig benutzen. Sie zeigen damit ein wenig "Ich weiß auch was!", ähnlich wie der Streber aus der Schule. Damit schafft man auch so ein bisschen eine Brücke zwischen Jung und Alt, man bekommt ein bisschen anerkennende Blicke von der älteren Generation. Und so kann auch der junge Influencer sich mit seiner Oma unterhalten und wird verstanden.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^