Warum gibt es soviele Produktrückrufe?

vom 06.03.2021, 14:51 Uhr

Die Möglichkeiten ein Produkt zu kaufen sind verschieden und vielfältig. Ob im regionalen Supermarkt oder auch im Onlinehandel, die Wege scheinen unendlich zu sein, was das Shopping betrifft. Doch kommt es in den letzten Jahren immer wieder dazu, das gerade Supermarktketten und der Einzelhandel generell Produkte zurückrufen müssen, aufgrund irgendwelcher Mängel. Wie kann sowas passieren? Schließlich gibt es doch diverse Überwachungsinstanzen wie die Lebensmittelüberwachung oder irgendwelche Gütesiegelanbieter welche ihre Siegel an verschiedene Marken dran haben. Warum gibt es derzeit so viele Produktrückrufe?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie viele sind denn "soviele"? Mir ist nicht aufgefallen, dass vermehrt über Produktrückrufe berichtet wird, ich sehe oder höre vielleicht einmal im Monat etwas zu dem Thema und da hat sich in letzter Zeit auch nichts dran geändert. Wahrscheinlich liegt das an deiner subjektiven Wahrnehmung.

Oder vielleicht liegt es auch daran, dass es heute einfach sehr viel mehr hoch verarbeitete Produkte gibt als früher. Wir wissen schließlich nicht auf welchen Zeitraum sich deine Beobachtungen beziehen. Es werden ja keine Äpfel zurückgerufen sondern immer abgepacktes Zeug, das aus irgendeiner Fabrik gekommen ist. Da gibt es im Herstellungsprozess natürlich viel mehr Möglichkeiten für Fehler als wenn der Apfel eine Fabrik nur sieht um nach Größe sortiert zu werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^