Warum bevorzugen Händler Kauf mit 0-%-Finanzierung?

vom 12.11.2016, 19:17 Uhr

Wir sind gerade auf der Suche nach einer neuen Gefriertruhe. Wir haben uns nun für ein Modell entschieden und ich wollte herausfinden, welcher Händler das günstigste Angebot hat. Da ich grundsätzlich nur kaufe, was ich auch bezahlen kann, habe ich noch nie etwas mit Finanzierung, also auf Raten, gekauft und habe bei der Suche auch gar nicht darauf geachtet, dass das angeboten wird.

Allerdings bin ich dennoch darauf gestoßen. Auf der Seite "nullprozent.com" wird beispielsweise ausschließlich auf Finanzierung verkauft. Man kann das Produkt gar nicht auf einen Schlag bezahlen. Bei "notebooksbilliger.de" bin ich gerade auf einen 50-€-Gutschein gestoßen, der aber nur in Verbindung mit einer Finanzierung eingelöst werden kann.

Ich verstehe aber gar nicht, warum ein Händler so großes Interesse daran hat, dass seine Kunden nicht sofort zahlen. Dass sie Finanzierungen anbieten, um mehr Kunden zu gewinnen - zusätzlich zu denen, die es sich auf einen Schlag leisten können - ist klar. Aber hier wird es ja offensichtlich unbedingt gewollt.

Bei einer Finanzierung mit einem gewissen Zinssatz verdient der Händler ja womöglich noch ein bisschen was. Dann zahlt der Kunde ja im Endeffekt einen höheren Preis. Aber bei einer Null-Prozent-Finanzierung hat er keinerlei Gewinn. Er muss länger auf sein Geld warten und er geht das Risiko ein, dass die Kunden vielleicht doch nicht zahlen können, obwohl das Gerät schon bei ihnen in der Wohnung steht.

Warum also wird der Ratenkauf so gefördert? Warum bevorzugen Händler diese Art Kauf? Welche Vorteile haben sie dadurch?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Eine Bekannte hat bei Poco eine 0% Finanzierung gemacht. Beim Kauf ihrer Möbel bekam sie eine Kreditkarte des Möbelhauses mit der sie einen Kreditrahmen von beispielsweise 1500 Euro hat. Wenn sie nun Möbel für 1500 Euro kauft und diese dann finanziert und abzahlt, kann sie, sobald sie etwas abgezahlt hat die Differenz wieder zum Einkauf in diesem Geschäft nutzen. Wenn sie also 500 Euro abgezahlt hat, dann kann sie ohne Papierkram mit dieser Kreditkarte in diesem Geschäft einkaufen und somit verdient das Geschäft immer weiter an einem Kunden.

Das Geschäft bekommt übrigens das volle Geld von dieser Bank, die diesen Kredit gewährt. Denn man zahlt nicht in dem Geschäft ab, sondern bei der Hausbank des Geschäftes. So wie bei einem Autokredit, wenn man ein Auto im Autohaus finanziert. Da bekommt das Autohaus das Geld und der Kunde zahlt bei der Bank ab.

Für das Geschäft gibt es wie im ersten Fall einer Bekannten, nur Vorteile. Denn die Kunden kommen wieder und kaufen dann weiter ein, wenn sie wieder was abgezahlt haben. Ich persönlich kann sowas auch nicht nachvollziehen, weil wir auch nichts auf Kredit kaufen und wir sind auch stolz darauf keinen Cent Schulden zu haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nur weil etwas mit 0% beworben wird stimmt das noch lange nicht. Diese 0% gelten meistens nur für einen bestimmten Zeitraum. Kaufe ich etwas auf 2 Jahre mit 0% Finanzierung und mit Zahlungspause die ersten 3 Monate, und das ganze ist aber auf 12 Monate gebunden mit den 0%, dann zahle ich dennoch 1 Jahr und 3 Monate die Zinsen mit und lege damit drauf. Aber in dem Moment wenn das ganze abgeschlossen wird, hat man sein Geld noch zur Verfügung und kann somit noch etwas anderes kaufen, auch wenn es nur etwas kleines ist.

Das ganze verleitet zum Mehrkauf. Denn es hört sich doch nett an, kaufe eine Gefriertruhe, zahle 0% Zinsen für 1 Jahr und die ersten 3 Monate musst du keine Rate leisten. Schaut man dann mal weiter im Kleingedruckten sieht das anders aus. Nicht alle haben das auf 12 Monate begrenzt, aber wenn ein Kunde finanziert dann hat er in diesem Moment mehr Geld zur Verfügung was ausgegeben werden kann als wenn er 500 Euro auf einmal auf den Tisch legt und das Konto dann leer ist.

Die Finanzierungskarten sind ebenfalls solch eine Sache. Man bekommt das einfach in vielen Geschäften, IKEA ist auch so ein Beispiel. Es wird ein Kredit eingeräumt den man nach und nach abzahlt, ist davon etwas abgezahlt kann man mit der Karte direkt wieder weiter einkaufen und somit verdient das Unternehmen über die Masse und nicht die Zinsen. Die Zinsen sind auch so gering von den Banken her, dass man mit der Methode im großen Stil mehr verdienen kann als wenn das ganze direkt bar bezahlt wird und der Kunde nichts weiteres mehr kauft.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^