Warten die Züge üblicherweise aufeinander?

vom 09.04.2015, 21:15 Uhr

Wir sind momentan auf den Rückweg nach Hause und hatten damals eine feste Verbindung gebucht, weil dies einfach um einiges günstiger ist. Dann musste unser Zug allerdings etwa 12 Minuten auf einen anderen warten, warum auch immer.

Die Verspätung konnte der Zugfahrer dann irgendwie noch reinholen, aber auch nur weil wir an einigen Bahnhöfen noch hätten warten müssen, so aber durchfahren könnten. Wir hätten nur 6 Minuten zum Umsteigen gehabt, wir haben es aber gerade eben noch geschafft.

Ich glaube, dass die Züge aber teilweise auch aufeinander warten. Wenn unserer jetzt nur 2 Minuten Verspätung gehabt hätte, dann hätte der von uns wahrscheinlich gewartet. Gerade wenn es sich um so feste Verbindungen handelt, bei denen die deutsche Bahn weiß, dass viele umsteigen müssen.

Ich habe es aber erst einmal erlebt, dass ein Zug wirklich gewartet hat, bis jetzt hatte ich immer Glück was Verspätungen angeht. Ich stelle mir das aber ziemlich ärgerlich vor, wenn man seinen Anschluss dann verpasst.

Habt ihr solche Situationen schon erlebt? Haben die Züge gewartet oder sind sie direkt abgefahren? Bis zu was für einer Verspätung warten die Züge überhaupt aufeinander? Was sind da eure Erfahrungen?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt auf die Planung an. Es gibt Züge, die müssen auf andere Züge warten, damit die Reisenden gleich weiter kommen. Aber das ist nicht bei allen Zügen so. Es kommt da vermutlich darauf an, wie oft ein Anschlusszug in die gewünschte Richtung fährt. Aber zumindest kann man da keine pauschale Aussage treffen.

Ich kenne noch Zeiten, wo zum Beispiel in Leipzig ein Zug grundsätzlich auf die Züge gewartet hat, die aus Richtung Süden kamen. Dann war Fahrplanwechsel und man hat den Zug nicht mehr warten lassen. Auch auf Strecken, wo eben stündlich ein Zug fährt, muss meist nur am Abend der letzte Zug warten. Die anderen am Tag fahren dagegen pünktlich ab.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das kommt auf die Züge an sich an. Ich habe schon häufiger beobachten und selbst miterleben können, dass gerade die ICE und IC-Züge sehr gerne auf Anschlüsse des Fernverkehrs warten. Aber Züge des Regionalverkehrs warten überhaupt nicht aufeinander, zumindest habe ich das auch noch nicht miterlebt. Das liegt vermutlich daran, weil diese Tickets sehr viel günstiger sind und wenn man gewisse Verspätungen bekommt für die der Kunde nichts kann, kann der Kunde im Extremfall einen Teil seines Ticketgeldes zurückfordern und das ist bei Fernverbindungen nun mal deutlich mehr als bei Nahverbindungen.

Wenn ich zu meinem Freund fahre, dann ist hier in der Stadt auch immer eine Zugverbindung, die etwa vier Minuten nach meiner Ankunft abfährt. Dieser Zug wartet nie, egal ob mein Zug jetzt 2 Minuten Verspätung hat oder 5 Minuten. Die Bahnen unterhalten sich untereinander auch nicht, ob man denn bitte warten könnte. Begründet wird das damit, weil das erstens Nahverkehr ist und zweitens weil der Zug einem konkurrierenden Unternehmen angehört und man mit solchen grundsätzlich nicht kooperieren würde. Ich habe schon oft Fahrgäste beobachten könnten, die genau diesen Anschluss verpasst haben und dann über eine Stunde warten mussten bis der nächste kommt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^