Wart ihr schon mal von Datenklau betroffen?

vom 27.09.2018, 07:58 Uhr

Datenklau scheint ja ziemlich modern zu sein und die Methoden dazu werden ja auch immer perfider und ausgefeilter. Bisher bin ich ja davon verschont geblieben, zumindest habe ich nichts mitbekommen, was auf einen Datenklau schließen würde. Aber andererseits gibt es bei mir auch nicht viel zu klauen, was für Profis auf dem Gebiet vielleicht interessant wäre. Wart ihr denn schon mal von einem Datenklau betroffen? Um was ging es denn da, wie kam das zustande und hattet ihr einen Schaden dadurch?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin zum Glück noch nie von einem Datenraub oder einem Hackangriff betroffen gewesen. Zumindest nichts, was mir irgendwelchen großen Schaden bereitet hatte. Also sowas wie Geld vom Bankkonto oder ein Hack in mein Facebook Account war zum Glück nicht betroffen. Mir ist nur einmal vor sechs Jahren meine Hotmail E-Mail Adresse gehackt worden und davon wurde dann Spam rausgeschickt. Das war mit ein bisschen unangenehm und peinlich. Vor allem weil diese Spam Mail auch an meine damalige Chefin ging. Und sie war es im Endeffekt auch, die mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Damals war aber noch nichts Wichtiges mit dem E-Mail Konto verbunden. Und solange jetzt nicht meine anderen Accounts wie Bankkonto oder so betroffen sind, ist mir das eigentlich egal. AUSSERDEM, gehe ich davon aus, dass unsere Daten so oder so geklaut werden. Also die ganzen Google Daten und so. Damit macht Facebook ja auch sein Geld, weil sie die Daten verkaufen oder eben spezifische Werbung zulassen. Und dasselbe gilt doch eigentlich auch für Google, oder irre ich mich da. Also ich denke, man muss halt unterscheiden, ob man aktiv gehackt wird oder ob das Ganze „legal“ stattfindet. ;)

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei einem Online-Shop ist mir mal mein Konto gehackt worden, woraufhin ich alles gewechselt habe. Ich habe nicht nur die Email und das Passwort gewechselt, sondern auch das hinterlegte Konto gelöscht und eine andere Zahlmethode gewählt. Das Bankkonto habe ich auch gewechselt. Man weiß ja nie, auf was die Hacker da theoretisch Zugriff hatten. Nachher wurden meine Bankdaten geklaut und woanders eingesetzt. Lieber Vorsicht als Nachsicht.

Natürlich bekommt man bei weitem nicht alles mit, was da an Daten geklaut wird und was damit getrieben wird. Aber wenn man so etwas schon mitbekommt, sollte man meiner Ansicht nach sämtliche Vorsichtsmaßnahmen und Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, die einem einfallen und da nicht fahrlässig agieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^