Wart ihr am Tag des Blue-Monday traurig?

vom 21.01.2019, 19:10 Uhr

Heute ist der Blue-Monday, der angeblich traurigste Tag des Jahres. Angeblich hat ein Wissenschaftler behauptet, dass man den traurigsten Tag des Jahres berechnen kann und eine Formel dafür entwickelt. Dabei heraus kam wohl der Blue Monday, der immer der dritte Montag im Januar ist.

Allerdings meinen seriöse Wissenschaftler, dass das Blödsinn ist und nur auf einer Werbung heraus entstanden wäre. Ich kann allerdings nicht behaupten, dass ich heute besonders traurig gewesen wäre. Ich wusste auch zuerst gar nicht, dass heute der sogenannte Blue-Monday ist. Ich muss auch sagen, dass ich nicht daran glaube.

Wie geht es euch am Blue-Monday? Würdet ihr behaupten, dass dies wirklich der traurigste Tag des Jahres ist? Ist das nicht für jeden ein anderer Tag? Nutzt ihr das als Ausrede, um euch heute am Blue-Monday hängen zu lassen und vielleicht Schokolade aus Frust zu essen? Oder haltet ihr das für Blödsinn?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe mal gelesen, dass der Begriff ursprünglich erfunden wurde um Reisen zu verkaufen. Macht Sinn, denn der Januar ist wahrscheinlich kein guter Monat für die Reisebranche. Der Winterurlaub ist schon längst gebucht, der Sommerurlaub wird erst später gebucht und die Kurztrips bucht man eher spontan und in wärmeren Monaten.

Ganz so unsinnig ist das aber eigentlich nicht. Man hat die ganzen Feiertage hinter sich, die Vorfreude und die festliche Stimmung sind weg. Der Alltag ist wieder eingezogen und der Zauber des neuen Jahres, das Gefühl eines neuen Anfangs und die guten Vorsätze verblassen langsam. Das Wetter ist vielleicht nicht so gut, man hat sich beim Kollegen mit einer Erkältung angesteckt und so weiter. Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass einige Menschen im Januar und Februar etwas schlechter drauf sind. Aber sicher kann man das nicht auf einen einzigen Tag reduzieren.

Ich bin heute tatsächlich richtig gut drauf. Ich bin total früh aufgestanden wegen der totalen Mondfinsternis und als ich den Rollladen geöffnet habe und einen sternenklaren Himmel ohne Wolken gesehen habe, habe ich mich natürlich total gefreut. Es hätte ja genauso gut sein können, dass ich mir den Wecker völlig umsonst gestellt habe weil es bewölkt ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Von diesem ominösen Blue-Monday höre ich jetzt zum ersten Mal und ich würde auch sagen, dass es Blödsinn ist, denn wie will man denn den traurigsten Tag eines Tages berechnen? Und dann wird dieser Tag ja bestimmt auch von Jahr zu Jahr variieren, zum Beispiel wenn eine nahestehende Person verstirbt?

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 234 » Talkpoints: 51,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es geht bei dieser "wissenschaftlichen" Untersuchung natürlich nicht um irgendwelche Einzelfälle mit verstorbenen nahestehenden Personen. Das soll den Durchschnitt der Bevölkerung abbilden. Da jeden Tag die nahestehende Person von irgendwem stirbt sind Todesfälle hier also völlig irrelevant. Es sei denn die Sterberate wäre heute außergewöhnlich hoch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich war nicht am Tag des Blue-Monday traurig und mir erschließt sich nicht, was der Tag mit der allgemeinen oder meiner persönlichen Stimmung zu tun haben soll. Mein diesjähriger Blue-Monday ist sehr gut gelaufen, besser hätte es schon fast nicht mehr sein können und alles lief nach Plan.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man den traurigsten Tag des Jahres berechnen kann. Wie möchte man das auch? Dafür müsste man ja wirklich an einem Tag alle Menschen auf der Welt befragen, wie es ihnen an diesem Tag geht sowie an jedem anderen Tag auch und dann auch noch realistisch einschätzen können, ob die Person jetzt wirklich traurig ist, weil es an dem Tag liegt oder vielleicht an etwas, das ihr heute widerfahren ist,... die Liste an Gründen, wieso es recht absurd ist, lässt sich doch noch um einiges weiterführen. Aber eine realistische und vor allem auch wissenschaftlich bewiesene Einschätzung ist schwer.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Man kann den traurigsten Tag des Jahres sicherlich nicht auf diese Art und Weise berechnen, da das auch mit eigenem Empfinden zu tun hat und nicht jeder Mensch gleich ist. Für mich ist es also ein Tag wie jeder andere Tag auch und das ist sicherlich auch in Ordnung so. Nur weil man so einen Tag hat, muss man ja nicht automatisch den ganzen Tag in Trauer verbringen, obwohl man eigentlich glücklich oder normal drauf wäre. Ich war dementsprechend nicht traurig und werde es wohl auch nicht werden, nur weil jemand diesen Tag erfunden hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe von diesem Tag auch zum ersten Mal gehört und muss sagen, dass ich nicht wirklich glaube, dass man das allgemein berechnen kann und dass dieser Tag dann auch für alle Menschen gültig ist. Ich würde nicht sagen, dass ich an dem Tag traurig gewesen bin und kann mir vorstellen, dass das eine Werbebotschaft oder so etwas ist, was hinter diesem angeblichen Tag steckt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^