Waren, die man zurückgeben will, dennoch intensiv probieren?

vom 07.03.2017, 12:34 Uhr

Ich habe gestern einen Bericht im Fernsehen gesehen, bei dem es um die Umtauschregelung von Produkten in Geschäften ging. Herauskam, dass die meisten Geschäfte viel zu kulant sind, was den Umtausch angeht. Offensichtlich getragene und riechende Kleidung, Schuhe mit Schrammen und sogar benutzte Koffer wurden wieder anstandslos zurückgenommen, da die Schilder noch angebracht waren.

Dass einige Leute Kleidung tatsächlich tragen und sie dann wieder zurückbringen, habe ich schon öfter gehört. Für mich käme so etwas allerdings niemals in Frage. Ich probiere die Sachen im Geschäft oder zu Hause an und ziehe sie dann auch gleich wieder aus, wenn ich sie nicht behalten will. Ich würde solche Sachen niemals draußen tragen oder ausprobieren. Wie handhabt ihr das? Hattet ihr Sachen schon intensiver ausprobiert, bevor ihr sie zurückgebracht habt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde es einfach unverschämt, wenn Leute so etwas machen. Das Angebot, dass man die Sachen mit nach Hause nehmen darf, ist meiner Meinung nach schon mehr als freundlich. Dieses Angebot dann allerdings so auszunutzen und die Klamotten oder die Schuhe dann zum ausgehen o.Ä. anzuziehen und anschließend wieder zurückschicken ist einfach nur unverschämt.

» ghostrider » Beiträge: 17 » Talkpoints: 6,07 »

In meinem Beruf kenne ich es auch, dass Kunden es zumindest immer wieder versuchen, Produkte zurückzugeben, die sie vorher intensiv getestet haben. Da wir aber besondere Regeln haben, dürfen wir viele Dinge auch gar nicht zurücknehmen, selbst wenn wir es wollten. Dann wird auch schon mal öfter mit Unverständnis reagiert.

Wenn ich dann so etwas lese oder es manchmal auch mitbekomme, was für Dinge tatsächlich noch zurückgenommen und umgetauscht werden, dann wundert es mich fast schon nicht mehr, dass die Leute das schon als Selbstverständlichkeit betrachten.

Ich kann das nicht verstehen und muss hier noch einmal betonen, dass man nie ein Recht auf Umtausch hat, es sei denn, die Ware ist schadhaft. Aber bei Nichtgefallen der Ware ist es reine Kulanz des Händlers, wenn die Ware zurückgenommen wird. Auch hier gibt es mit dem Internethandel natürlich eine Ausnahme.

Aber ich muss sagen, dass ich es schon frech finde, wenn man die Ware so intensiv testet und sie dann noch zurückbringt, weil sie einem angeblich nicht gefällt. Da finde ich auch, dass die meisten Geschäfte viel zu kulant sind. Sicher wollen diese die Kunden nicht verlieren, aber trotzdem finde ich, dass das nicht so sein sollte, dass die Sachen dann tatsächlich erstattet werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde es richtig asozial, wenn man Dinge intensiv testet, sie womöglich noch zu einem bestimmten Event einen ganzen Tag trägt und dann zurückgibt. Das gehört sich einfach nicht. Man merkt doch ob man das Teil möchte oder nicht, ob es passt oder nicht und dann entscheidet man ob man es behalten möchte, weil man eventuell noch etwas daran ändern kann oder man lässt das sein und schickt es zurück, wenn es nicht passt. Für so eine Entscheidung brauche ich nicht mal eine Minute.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Die Frage die man sich stellen muss ist auch die, ob man sich vorher schon entschieden hat die Waren wieder zurück zu bringen oder ob sich das erst in der Testphase so ergeben hat, dass dort etwas nicht gepasst hat was auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist.

Wenn es schon soweit ist, dass ich etwas kaufen würde nur damit ich es im Anschluss wieder umtausche, dann kaufe ich es gar nicht erst und damit ist die intensive Nutzungsphase auch schon direkt vorbei. Teilweise kaufe ich aber auch Dinge die ich behalten möchte und in der Testphase stellt sich dann heraus, dass es eben nichts taugt oder von der Qualität her nicht das ist was ich mir vorgestellt habe. Dann versuche ich es natürlich umzutauschen und warum auch nicht? Immerhin habe ich es nicht in dem Willen gekauft damit ich es umtausche, die Ware hat einfach nicht gepasst und das Recht steht mir auch als Kunde zu.

Den Spaß hatte ich neulich mit einem teuren Bohrer von Protool. Dieser wird damit beworben und angepriesen, dass er Beton ohne Probleme packt. Mag so richtig sein, allerdings darf der Beton damit auch nicht mehr als 10 cm dick sein. Der Bohrer ist 30 cm lang, was will ich damit wenn ich nur 10 cm Löcher tief bohren kann aber ich es gekauft habe, da ich ein 25 cm tiefes Loch brauche? Also wurde es umgetauscht ohne Probleme und ich bekam mein Geld zurück.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge