Ware umtauschen, wenn sie am nächsten Tag reduziert ist?
Ich habe mir am Montag ein neues Oberteil gekauft, welches mir richtig gut gefällt und welches ich auch behalten möchte. Allerdings bin ich nun doch ein wenig traurig, da meine Freundin mir heute bei ihrem Besuch erzählte, dass sie das gleiche Oberteil nun im Sale in dem gleichen Geschäft gesehen hätte. Es wäre nun um die Hälfte reduziert. Da das Preisschild noch dran ist und ich auch den Kassenzettel habe, riet meine Freundin mir dazu, es einfach in das Geschäft zurückzubringen und dann von dem Geld oder dem Gutschein das gleiche Teil in günstiger noch einmal zu kaufen.
Ich finde die Idee gut und werde es später oder morgen sicherlich auch so probieren. Ob man das Teil direkt gegen das günstigere Teil umtauschen kann, weiß ich nicht, aber der Vorschlag meiner Freundin müsste sicherlich klappen. Würdet ihr ein Teil zurückbringen und noch einmal neu kaufen, wenn es plötzlich stark reduziert wäre?
Mir wäre da der Aufwand zu groß. Meistens dürfte man das ja auch nicht mal mitbekommen und so kann ich ganz gut damit leben, wenn ich es dann eher aber dafür ein bisschen teurer habe.
Ich denke, dass du es aber versuchen kannst, wobei ich nicht sofort das Teil zum anderen Preis kaufen würde, sondern vielleicht eher eine Freundin losschicken würde oder die Freundin mitnehmen würde und dass die das dann kauft. Sonst sieht man ja, weswegen du umgetauscht hast und dann kann man sich ja auch anstellen damit.
Ich habe das schon beim Onlineshopping gemacht. Da kam dann am Tag nach der Bestellung ein Gutscheincode oder der Artikel ging in den Sale. Da habe ich dann noch einmal bestellt und die Erstlieferung zurück gehen lassen.
Da ich in meiner Heimatstadt eigentlich keine Einkaufsmöglichkeiten habe und außerhalb shoppen muss, wäre mir so eine Umtauschaktion wohl auch zu aufwändig und die Spritkosten oder Parkgebühren würden das Ersparnis wieder auffressen. Grundsätzlich wäre ich dazu aber auch in der Lage.
Online ist mir das auch schon mal passiert, dass ein bestellter Elektro-Artikel am nächsten Tag 20% reduziert angeboten wurde.
Ich habe dann mit dem Kundenservice telefoniert und den Fall geschildert. Als Optionen habe ich angeboten, die 20% erstattet zu bekommen oder den Artikel nochmal zu bestellen und die Annahme des ersten Artikels zu verweigern, bzw. vom 14-tägigen Widerrufsrecht gebrauch zu machen. Man hat mir dann doch gleich die 20% erstattet. Da ging es immerhin um 120€.
Ich würde es auch "offline" machen, wenn es sich um einen entsprechenden Betrag handelt. Für 2-3 Euro würde ich nun nicht wieder in die Stadt fahren, da sind die Fahrtkosten und eventuelle Parkgebühren ja höher, aber ab einer Summe von 10 Euro wäre ich auf jeden Fall dabei
Ich denke, dass es erst einmal darauf ankommt, welchen Betrag man dabei dann sparen kann. Wenn es nicht viel ist, dann würde ich das sicher nicht machen. Und auch sonst wäre ich bei so etwas vorsichtig. Es gibt einfach kein Recht auf Umtausch, das Geschäft muss das Teil also nicht zurück nehmen, wenn damit alles in Ordnung ist.
Auch würde ich nicht gerne dann direkt das Teil wieder zum reduzierten Preis kaufen wollen. Dabei käme ich mir dann auch komisch vor an der Kasse, wenn ich es doch eben erst zurück gebracht habe. Das würde ich dann eine Freundin vielleicht machen lassen, aber ich muss sagen, dass ich dann eher auf den reduzierten Preis verzichten und das Teil einfach behalten würde, weil ich so einen Umstand nicht machen wollte.
Wir haben das schon mal online gemacht. Da war eine bestellte Hose plötzlich noch mal weiter heruntergesetzt, kurz nachdem wir sie bestellt hatte. Also haben wir sie zurückgeschickt und noch mal bestellt.
Bei einem Onlineshop würde ich da auch nicht lange überlegen und das Oberteil zurückschicken und zum reduzierten Preis neu bestellen. Natürlich sollte man vorher gucken, ob es sich trotz Versand - und eventueller Rücksendekosten dann noch rentiert.
Aber wenn ich das Oberteil gegen das gleiche direkt im Laden umtauschen sollte, wäre mir das doch sehr unangenehm. Vielleicht käme dann auch ein dummer Kommentar von einer Verkäuferin. Ich glaube daher auch, dass ich da meine Freundin mitnehmen würde, die dann das reduzierte Oberteile für mich kauft. Aber ich würde mir auch überlegen, ob es sich mit Fahrkosten und Aufwand dann überhaupt rechnet.
Meistens reicht es im Laden auch aus, wenn man dort an die Kasse geht und die Sachlage schildert. Solange man das ganze noch zurück geben kann, und ohnehin das neue Teil nehmen würde geben sie lieber von sich aus direkt den Preisnachlass anstatt die Abwicklung mit Rücknahme etc. alles zu machen. Denn den Verkäufern ist es auch bewusst, dass man über diese Tour ohnehin zu dem günstigeren Teil kommt auch wenn es für sie mit mehr Arbeit verbunden ist.
Online ist es ebenfalls nicht anders und dort wird es sogar noch häufiger gemacht, da generell im Internet die Hemmungen geringer sind so etwas zu machen als direkt im Laden. Dort schämen sich doch viele wenn sie danach fragen, da es auch andere Menschen gibt die das mitbekommen könnten und sich darüber ihre Meinung bilden. Das Image ist somit wichtiger und damit wird es dort meistens so hingenommen und man ärgert sich selbst.
Gemacht habe ich es Online wie Offline im Laden schon. Ich gehe dabei direkt an die Kasse, kläre die Sachlage und füge auch direkt dazu, dass man sich den ganzen Aufwand sparen kann wenn eben der Preisnachlass direkt gewährt wird. Ist man uneinsichtig, dann gebe ich das Teil zurück nehme das Geld und kaufe direkt das gleiche Teil nochmals. Wieso sollte ich mich dann verstecken und eine Freundin schicken? Mir ist das ganze nicht peinlich und selbst wenn Kommentare kommen, stehe ich darüber da ich im Recht bin und mich an die üblichen gesetzlichen Regeln des Einzelhandels gehalten habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Im Winter Rauchern das Rauchen im Haus erlauben? 566mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von soulofsorrow
Forum: Haus & Wohnen
- Im Winter Rauchern das Rauchen im Haus erlauben?
- Zwei Waschmaschinen pro Familie zu viel? 1645mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Haus & Wohnen
- Zwei Waschmaschinen pro Familie zu viel?
- Microsoft Aktie: Gute Anlage? 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Prügelmeister · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- Microsoft Aktie: Gute Anlage?
- Welche Art von Flammkuchen habt ihr schon probiert? 2357mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Parzival · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Welche Art von Flammkuchen habt ihr schon probiert?