Ware erst nach Bestellung liefern lassen?
Ich habe im Februar etwas bei einem Dritthändler bei Amazon bestellt und warte immer noch, dabei sollte das Produkt vor allerspätestens zwei Wochen bei mir eingetroffen sein. Als Lieferzeit wurde damals 2-3 Tage angegeben. Ich habe inzwischen auch schon den Händler mehrfach kontaktiert und jedes Mal hieß es, dass sein Lieferant Lieferschwierigkeiten hätte und ich wurde jedes Mal auf die darauf folgende Woche vertröstet. Das ist mittlerweile schon zweimal vorgekommen, dass ich vertröstet worden bin und langsam bin ich genervt davon.
Ich regte mich dann auch bei meinem Partner über diesen Händler auf, wobei mein Partner meinte, dass so ein Verhalten seitens des Händlers doch total normal wäre. Alle Großhändler würden das so machen, dass sie erst die Nachfrage checken (in Form von Bestellungen von Kunden) und dann erst die Ware bestellen würden. So würde man eben vermeiden, dass zu viel Ware bestellt werden würde, die dann gelagert werden müsste. Selbst wenn das so sein sollte, warum wird dann die Lieferzeit mit 2-3 Tagen angegeben?
Es gibt ja auch chinesische Händler bei Amazon, wo die Lieferzeit direkt mit bis zu 4 Wochen angegeben wird. Da hätte man wenigstens keinen Stress mit Kunden, die sich über die versprochene Lieferzeit aufregen, die nicht eingehalten wird. Wie seht ihr das? Ist es normal bei Amazon, dass man die Ware erst liefern lässt, nachdem sie vom Kunden bestellt worden ist? Oder sehe ich das zu eng, weil mich das selbst betrifft?
Scheint ein neuer Trend zu sein. Habe zwei Bestellungen für Tiernahrung aufgegeben und beide sind nicht innerhalb der angegebenen Frist eingetroffen und waren dann auch nicht mehr lieferbar. Ich selber bestelle daher nur noch bei Shops, welche sofort liefern.
Scheint mir ebenso, als wenn das aktuell ein Trend ist, den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Denn am Ende stand ich ebenfalls bei Tiernahrung vor ausverkauften Produkten, die ich vorher aber bestellt hatte und auch bezahlt. Ich habe jedoch umgehend mein Geld zurückbekommen, sodass ich da natürlich kein Nachteil hatte. Doch trotzdem ärgert es mich, wenn ich entsprechend plane.
Ich kann verstehen, wenn man Deals mit DHL Fahrern & Co hat, dass der nicht täglich für ein Paket kommen muss, sondern erst ab 10 Paketen. Spart Benzin und schont mehr die Umwelt, als wenn der 70 Mal pro Woche kommt, statt nur 30. Wenn sich dadurch die Lieferzeiten, als kleine Idee vielleicht mal für Händler, um ein bis zwei Tage verlängern, das wäre Okay.
Doch nicht das Verhalten einiger Shops, schauen wir mal die Nachfrage, ach jetzt ist es ausverkauft oder vergriffen. Sowas nervt mich, wenn neuerdings erst die Ware geliefert wird, wenn die Bestellungen erfolgt sind. Da habe ich dann auch keine Lust drauf und ich bin der Meinung, dass dies auch wenig zur Kundenzufriedenheit beiträgt, aber manche Shops scheinen es ja zu haben.
Ich denke auch, dass das relativ normal ist und dass man es eben nur merkt, wenn es so ist, dass der Zulieferer die Ware nicht liefern kann, wie es in dem Fall eben gewesen ist. Wenn man sich auf eine Lieferung zu einem bestimmten Termin verlässt und dieser einem bei der Bestellung ja auch zugesagt wurde, dann verstehe ich es allerdings sehr gut, dass man sich darüber auch ärgert. Ich finde daher nicht, dass du das zu eng siehst.
Im Endeffekt ist das die logische Konsequenz dafür, das wir immer alles zum günstigsten Preis haben wollen. Eigentlich wollen wir es ja so günstig wie nur irgendwie möglich und dann noch so schnell wie möglich. Das ist aber nicht immer und auf Dauer für viel mehr Artikel nicht möglich.
Ein günstiger Preis hat auch seine Nachteile, denn der Händler will ja auch noch was verdienen, muss aber ja auch einen festgelegten Preis an den Hersteller oder Großhändler zahlen, da bleibt also nur die Differenz zwischen Kaufpreis und Verkaufspreis übrig und da gibt es nun mal nicht viele Stellschrauben, an denen der Händler dann noch drehen kann. Eine davon ist die Lagerhaltung, wenn er diese nicht hat, dann verursacht das auch keine Kosten und diese Ersparnis kann er weitergeben oder zumindest zum Teil weitergeben.
Im Gegenzug bleibt für ihn dann aber immer noch das Risiko, das bei Lieferschwierigkeiten beim Hersteller er diese auch nicht ausgleichen kann, weil er noch etwas auf Lager hat. Also trägt der Händler im Endeffekt das Risiko das eine so genannte Just-in-Time Lieferung auch mal nicht umsetzbar ist und dadurch dann der Kunde verärgert ist, wenn die Lieferung nicht zum angesprochenen Termin erfolgen kann.
Deshalb muss das noch lange nicht heißen, das jeder Händler erst eine bestimmte Anzahl an Bestellungen abwartet oder erstmal die Nachfrage abtastet, sondern das ist schlichtweg ein gängiges Geschäftsmodell, das man auf Just-in-Time Lieferung setzt. Bestellt wird erst, wenn ein Kunde auch kauft.
Das Problem haben die Kunden nun wirklich selbst gemacht, da sie immer alles sofort und zum billigsten Preis haben wollen. Entsprechend kann sich kaum noch ein Händler etwas auf Kommission hinlegen und dann direkt an den Kunden verschicken, da dann auch noch die Lagerkosten mit drauf wären und es dann in einem anderen Shop 2 Cent billiger ist, der allerdings Just in Time dann bestellt und nichts auf Lager hat.
Das findet man nicht nur auf Amazon, immer mehr Shops gehen dazu auch über. Selbst wenn dort steht, dass es sofort Lieferbar ist, muss es da noch lange nicht bedeuten denn das kann sich auch darauf beziehen, dass man es sofort vom seinem Händler erst geliefert bekommt als Dritthändler und nicht der Kunde damit gemeint ist, der das sofort bekommt.
Durchaus sind auch Angaben von 2-3 Tagen realistisch, denn auch die Post hat ihre Laufzeiten und je nach dem wie das Paket dann auch das Lager verlässt, ist es auch nicht immer am nächsten Tag beim Kunden auch wenn ich das immer mehr sehe. Gestern Abend habe ich etwas bestellt was angeblich heute 9 Uhr bei mir sein sollte, es ist 11 Uhr inzwischen und nichts ist angekommen und wenn ich in den Sendungsverlauf sehe, dann ist das Paket immer noch im DHL Depot des Versenders. Somit auch da gelogen aber mich stört es nicht da ich das bereits kenne und mich nicht über jeden kleinen Mist aufrege.
Sorae hat geschrieben:Selbst wenn dort steht, dass es sofort Lieferbar ist, muss es da noch lange nicht bedeuten denn das kann sich auch darauf beziehen, dass man es sofort vom seinem Händler erst geliefert bekommt als Dritthändler und nicht der Kunde damit gemeint ist, der das sofort bekommt.
Nehmen wir an, du hast Recht und bei den Angaben meiner Bestellung war tatsächlich gemeint, das es 2-3 Tage dauert, bis der Händler die Ware von seinem Dritthändler geliefert bekommen hat und erst nach diesen 2-3 Tagen die Ware eben zu mir geschickt werden könnte. Das erklärt aber immer noch nicht, wie es inzwischen schon 5 Wochen dauern kann und ich meine Ware immer noch nicht habe bei einer Strecke von 70 km von der Adresse des Händlers bis zu mir nach Hause.
Ich finde das ganz und gar nicht normal, dass man so lange auf eine Bestellung warten muss. Das ist ja schon alles andere als Kundenfreundlich. Zum Glück habe ich so etwas noch nicht erlebt. Ärgerlich ist es aber alle Male. Ich denke auch, dass ich dann zum ersten und letzten Mal bei diesem Händler etwas bestellt hätte.
Ich denke, dass die wenigstens Händler die Waren nicht vorrätig haben und dann erst einmal bestellen müssen. Das finde ich schon ein bisschen seltsam und würde dann annehmen, dass es sich vielleicht um einen kleinen Händler mit wenig bis keiner Lagerfläche handelt. Allerdings denke ich auch, dass es nicht erklärt, dass dies nun schon 5 Wochen oder länger dauert. Auch wenn bei dem Artikel eine Versandzeit von 2 bis 3 Tagen angegeben, würde ich doch eher vermuten, dass damit die Versandzeit zum Kunden gemeint ist. Anders kenne ich es von Amazon auch gar nicht.
Täubchen hat geschrieben:Nehmen wir an, du hast Recht und bei den Angaben meiner Bestellung war tatsächlich gemeint, das es 2-3 Tage dauert, bis der Händler die Ware von seinem Dritthändler geliefert bekommen hat und erst nach diesen 2-3 Tagen die Ware eben zu mir geschickt werden könnte. Das erklärt aber immer noch nicht, wie es inzwischen schon 5 Wochen dauern kann und ich meine Ware immer noch nicht habe bei einer Strecke von 70 km von der Adresse des Händlers bis zu mir nach Hause.
Das wurde dir vom Händler auch schon ausgeführt. Er selbst hat momentan die Lieferschwierigkeiten, dass er es nicht geschickt bekommt. Somit kann er dir das auch nicht weiter schicken. Somit kommt es dann auch zu den 5 Wochen die du nun schon darauf wartest, ansonsten sind die 2-3 Tage durchaus normal und sofort Lieferbar heißt auch nicht, dass es direkt vom Händler aus zum Endkunden geschickt wird, sondern kann eben auch meinen, dass es sofort vom Großhändler zum Händler geschickt wird, der es dann an den Kunden erst weiter leitet. Damit kann man auf solche Dinge auch mal länger warten.