Wann wirken Zölle schädlich auf die Wirtschaft?

vom 22.07.2018, 07:08 Uhr

Seit einer Weile sind sich die USA und Deutschland nicht wirklich einig und ein Handelsstreit wird befürchtet. Nun ist es so, dass darüber diskutiert wird, die Importzölle zu erhöhen auf bestimmte Produkte. Wann aber wirken Zölle wirtschaftsschädigend? Zölle sind ein Mittel des Protektionismus, die eigene Wirtschaft vor den Waren des Auslands zu schützen. Kann das auch ins Gegenteil umkehren oder betrifft der Schaden in erster Linie das Ausland?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt ja immer Branchen, die von den Importen abhängig sind, und die nicht einfach Lieferanten im Inland finden. Die leiden dann ebenso unter den höheren Preisen wie deren Kunden. Unter Umständen weichen letztere auf andere Anbieter aus und es gibt deutliche Einbußen. Bush musste damals die Hölle auf Aluminium zurücknehmen, weil es gut 200.000 Arbeitsplätze in den USA gekostet hat und noch schlimmer geworden wäre.

Das andere Risiko sind höhere Preise im Inland. Theoretisch ist es natürlich vorteilhaft, wenn die Binnennachfrage steigt. Aber wenn die inländischen Lieferanten die Nachfrage nicht decken können, dann steigen die Preise. Das ist für die Kunden dann nicht so prickelnd.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^