Wann wird das 5G-Netz komplett fertiggestellt sein?

vom 15.06.2019, 16:47 Uhr

Die 5G-Auktionen sind ja soweit abgeschlossen und ein Viergestirn aus Telekom, Vodafone, Telefónica und einem 1&1 Ableger, sollen sich nun um den Ausbau kümmern. Und wo es nun losgehen könnte, da wird auch gleich mal wieder auf die Euphoriebremse getreten. Denn zum einen sind wohl schon die ersten Klagen anhängig und zum anderen beklagen die Auktionsgewinner zu wenige finanzielle Mittel, um diesen Ausbau zügig angehen zu können.

Deswegen werden sich die Verbraucher wohl noch etwas in Geduld üben müssen, bis man sich über ein funktionierendes 5G-Netz freuen kann. Wie schätzt ihr denn diese Situation ein und was meint ihr denn, wann das neue 5G-Netz komplett und störungsfrei fertiggestellt sein wird? Glaubt ihr an eine zügige Umsetzung oder befürchtet ihr eher ein nicht enden wollendes Mammutprojekt und dieses vielleicht erst fertiggestellt ist, wenn andere Industrienationen schon mit dem 6G- oder sogar 7G-Netz arbeiten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt darauf an, was man unter komplett versteht. Ich denke es wird auch in Zukunft immer Flecken in Deutschland geben, die kein 5G haben werden, weil es unprofitabel ist. Und auch in erster Linie wird wohl das 5G-Netz jetzt wohl erst einmal nur in großen Ballungsgebieten entstehen.

Ich habe gestern erst gelesen, dass die jetzt versteigerten Frequenzen wohl auch in einem Bereich liegen, wo nur kurze Übertragungsdistanzen möglich sind. Mehr als 1 Kilometer kann man wohl mit einem Funkmasten nicht abdecken. Daher werden wohl zunächst Industriestandorte damit ausgerüstet und eben danach eher die Großstädte, wo es dann auch genug Nutzer für die Netze gibt. Da wird wohl kaum ein Unternehmen auf die Idee kommen in einem langgezogenen Dorf mit 1000 Einwohner 3 oder 4 Masten hinzusetzen um das komplett abzudecken.

Da weiß ich auch immer nicht so richtig, ob es da wirklich so sinnvoll ist, den Mobilfunkunternehmen dann noch über 6 Milliarden Euro für die Lizenzen abzuknöpfen und ob es nicht besser wäre, sie dazu zu verpflichten, das Geld einfach in den Ausbau zu stecken, um auch nicht lukrative Gebiete abdecken zu können.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^