Wann und für wen rentiert sich eine Küche im Freien?

vom 23.04.2019, 07:43 Uhr

Küchen im Freien, sogenannte Outdoor Küchen werden immer beliebter. Ich finde es schon ganz schön, wenn man auch draußen Speisen zubereiten und richtig kochen kann. Aber ich muss sagen, dass ich es nicht vermisse und denke, dass sich eine Outdoor Küche auch nur lohnt, wenn man eben viel bei gutem Wetter draußen kochen würde und dann vielleicht auch öfter Gäste da hat, die dann bewirtet werden müssen.

Wann und für wen loht sich so eine Küche im Freien? Meint ihr, dass man diese bei gutem Wetter schon regelmäßig nutzen sollte? Wie oft benutzt ihr eure Küche im Freien? Ist das nur lohnenswert, wenn man häufiger Besuch hat? Ist es auch denkbar eine Outdoor Küche das ganze Jahr zu benutzen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube so etwas lohnt sich in Deutschland nicht wirklich, da man nur im Sommer wirklich lange draußen sein kann und auch nur dann, wenn man Wochenende hat. So wirklich viel Zeit verbringt man ja nicht draußen und daher finde ich so etwas eher für südliche Länder passend, in denen es wirklich auch im restlichen Jahr nicht so unendlich kalt wird. Ich würde mir so eine Küche nicht in den Outdoorbereich bauen und finde das auch nicht wirklich praktischer als eine normale Küche im Innenbereich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass sich Outdoor Küchen besonders gut eignen, wenn man Nutzgärten also Gemüsebeete, Obstplantagen etc. hat und bewirtschaftet. Dann kann man draußen die nicht verzehrbaren Anteile abtrennen, Früchte entsteinen, Obst und Gemüse schälen usw. Die Bioabfälle kann man dann einfach auf dem Kompost entsorgen und die "Küche" also Terrasse fegen und musste sich das Ganze was man eh von der Ernte nicht brauchte, gar nicht erst ins Haus holen. Zumal ja auch oftmals noch Käfer etc. dran sitzen.

Auch wenn man große Mengen Obst und Gemüse wäscht, ist es schön dies draußen zu machen und sich keine Sorgen, um eine Überschwemmung oder den Boden machen zu müssen. Auch klebrige Früchte beim Einkochen etc. bleiben draußen und man verteilt sie nicht an Küchenschränken und Türgriffen. Abgesehen davon, sind Menschen die Nutzgärten bewirtschaften ja vermutlich auch gerne in der Natur und werden dies draußen auch viel mehr genießen können.

Natürlich trifft auch der von Dir genannte Punkt zu, draußen kochen und mit Freunden zusammensitzen ist eine tolle Zeit, mir würde das als Grund für eine komplette Outdoorküche allerdings nicht reichen, da würde mir ein klassischer Grill und eine bisschen gut geplante Terrasse reichen. Gut geplant in der Hinsicht, dass man nah beieinander ist und trotzdem der Rauch wegzieht, Steckdosen gut erreichbar sind für evtl. Raclette, Waffeleisen etc. und am besten ein Waschbecken/Wasserhahn in der Nähe ist.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde die Frage leider nicht richtig gestellt. Für mich ist eine Outdoor-Küche ja ein "Luxusartikel" genauso wie ein Auto mit 180 PS oder ein Kleiderschrank der überquillt. Wenn man sich diese leisten kann und will, dann sollte man sich eine Outdoor-Küche einrichten, denn rentieren tut sich diese nur für den, der sie auch nutzt.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir zu Hause wäre so etwas wirklich absurd. Der einzige Ort, wo man draußen eine Küche aufstellen und anschließen könnte wäre die Terrasse, denn ohne Strom- und Wasseranschluss macht das ja wenig Sinn. Jetzt verläuft diese Terrasse aber genau vor der Küche im Hause, sprich, die Küche im Freien wäre vielleicht zehn Schritte oder sogar weniger von meiner Küche im Haus entfernt. Das ist doch Unsinn.

Davon abgesehen stellt sich auch die Frage, was man dann überhaupt kochen würde. Ich hatte im Urlaub mal ein Ferienhaus mit einer Küche auf der Terrasse und wir haben dort die meiste Zeit über nur den Grill genutzt. Und auch wenn ich zu Hause Gäste habe mit denen ich im Freien esse grillen wir fast immer. Dafür braucht man aber keinen kompletten Küchenblock.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^