Wann und aus welchen Gründen den Job wechseln?

vom 23.10.2018, 12:11 Uhr

Ich habe vor kurzem mein Job gewechselt und wollte daher von euch mal wissen, wann und aus welchem Grund ihr wechseln würdet? Ich habe bis vor kurzem in einem Betrieb gearbeitet der mit Brennstoffzellen arbeitet und daraus kleine Kraftwerke für zu Hause oder kleine Betriebe herstellt. Man könnte sagen ich war sowas wie der technische Leiter der Abteilung in der ich angefangen habe.

Mädchen für alles würde man denke ich eher sagen. Ich war gut 6 Jahre in der Firma und musste auch leider eine Insolvenz miterleben. Es war bis Dato immer wie eine kleine Familie. Jeder kannte Jeden und sogar der Chef wusste über jeden Bescheid und hat es sich sogar nicht nehmen lassen jeden Morgen eine Runde zu drehen und Jeden zu begrüßen.

Das hat sich mit der Übernahme durch einen finanziell besser gestellten Unternehmen schlagartig geändert. Ich habe in dem Unternehmen noch gut 3 Jahre gearbeitet und eine große Menge an Menschen gesehen, die entweder ins kalte Wasser geschmissen worden sind oder ohne Sinn und Verstand versucht haben funktionierende Abläufe zu ändern ohne sich wirklich damit auseinander zu setzen. Vorgesetzte die nicht in der Lage waren Entscheidungen treffen zu können oder Probleme totgeschwiegen haben oder einfach nur aus gesessen haben. Zudem kommt dann noch ein Werksleiter der nur Unruhe in die Mannschaft bringt, weil er entweder herablassend oder ignorant auf Mitarbeiter reagiert oder Dinge ausspricht, die er als Manager nicht aussprechen darf oder zumindest sollte.

Das sind mit Sicherheit alles Probleme die Jeder kennt. War ja auch für mich jetzt nicht unbedingt was neues. Aber wenn man dann mitbekommt, dass längst nicht mehr das verkauft wird, was wir sonst verkauft haben, ganz abgesehen davon was wir hätten verkaufen müssen. Dann noch die Entwicklung in der Firma mitbekommt und sieht dass ein funktionierendes und immer besser werdendes Produkt abgeschafft werden soll und gegen eins ersetzt werden soll von dem man nicht mal weis wie es sich auf lange Sicht hin macht. Dann waren das für mich alle Kriterien um zu erkennen, dass es nicht mehr Sicher ist. Natürlich ist es nirgendwo 100%ig Sicher, aber wenn man doch so viele Dinge mitbekommt, plus die Insolvenz durch die man gegangen ist, wird man doch sehr unruhig und man fühlt sich nicht mehr wohl.

Das waren für mich alles Gründe den Job dort an den Nagel zu hängen und zu versuchen etwas zu bekommen, wo man sich etwas sicherer fühlt. Und die letzten 6 Wochen im alten Betrieb haben mich dann in meiner Entscheidung noch bestärkt, weil in dieser Zeit wirklich nahezu gar nichts mehr lief. Wie sieht es bei euch aus? wann und aus welchen Gründen habt Ihr euren Job gewechselt?

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das können sehr unterschiedliche Gründe sein, warum man den Job wechselt. Vielleicht ist man mit den Aufgaben nicht zufrieden oder mit der Bezahlung oder aber man stört sich am Arbeitsklima. Manche Menschen entscheiden sich aber auch zu einem Umzug, weil der Partner woanders Arbeit gefunden hat und man gemeinsam umziehen möchte. Andere ziehen um, weil sie mit dem Partner zusammenziehen möchten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass auch Mobbing ein Grund sein kann, warum man den Job wechselt. Wenn das Arbeitsklima sehr schlecht ist und man nur noch mit Widerwillen täglich dorthin geht und Magenschmerzen hat, dann kann es auf die Dauer ja schon krank machen. Oftmals sind auch Aufstiegschancen ein Grund, um eine neue Stelle anzunehmen. Wenn man im Job weiter kommen möchte und die bisherige Firma einem dies nicht ermöglich kann, muss man sich eben beruflich anders orientieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^