Wann spricht man von Variationen und wann von Varianten?
Wenn ich ein Rezept beispielsweise abgewandelt habe, dann habe ich bisher immer gesagt, dass es eine andere Variante ist. Nun sehe ich auch schon mal Kochsendungen und die Köche sprechen da überwiegend von Variationen. Sei es bei Gebäck oder bei anderen Gerichten.
In der Schule habe ich eigentlich gelernt, dass es "andere Varianten" gibt. Aber immer öfter höre ich auch das Wort "Variationen", was sich für mich irgendwie falsch anhört. Wurde das Wort in den letzten Jahren irgendwie neu erschaffen wann sagt man Variante und wann Variation? Was sagt ihr denn am meisten oder überwiegend?
Wenn du etwas abwandelst, dann ist es immer eine Variation. Variation kommt aus dem Lateinischen "variare" und bedeutet "verändern". Wenn du also bei einem Kirsch-Käsekuchen die Kirschen durch Himbeeren ersetzt, wäre es eine Variation, weil du das Original-Rezept ja gezielt abgewandelt.
Varianten sind sich in der Regel ähnlich, haben aber keinen Bezug zueinander. Sie werden nicht voneinander abgewandelt, um existieren zu können. Man könnte Mode als Beispiel für eine Variante nehmen. So gibt es ja zig Blusen und Hosen in verschiedenen Farben und Formen und Größen. Diese Diversität bezeichnet man als Varianten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Geht ihr gerne zelten? 3068mal aufgerufen · 21 Antworten · Autor: Kraculta · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Geht ihr gerne zelten?
- Auto selber lackieren 17214mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
- Wie und wo habt Ihr das Kochen erlernt? 1234mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: *steph* · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Wie und wo habt Ihr das Kochen erlernt?
- Kununu.com als Entscheidungshilfe bei Bewerbung 571mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bassaufdreher · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Beruf & Bildung
- Kununu.com als Entscheidungshilfe bei Bewerbung