Wann Nutzung von Lernvideos sinnvoll und praktisch?

vom 09.04.2019, 20:48 Uhr

Es gibt im Internet ja zig Informationen mit Anleitungen, wenn man sich bestimmtes Wissen aneignen möchte. So habe ich gesehen, gibt es auch Videos, die Schulstoff in Mathe oder anderen Fächern erklären sollen, wobei ich die Qualität dieser Videos weder beurteilen kann noch beurteilen möchte.

Wann ist eurer Ansicht nach die Nutzung von Lernvideos sinnvoll und praktisch? Wann habt ihr schon Lernvideos genutzt? Haben sie euch helfen können oder eher gar nicht? Bei welchen Themenbereichen findet ihr Lernvideos besonders hilfreich und wo findet ihr sie eher überflüssig und kontraproduktiv?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde die Nutzung dann wichtig, wenn man eine bestimmte Sache nicht verstanden hat und weiß, dass man da in der Schule beispielsweise nicht mehr darauf eingehen wird. Ich habe beispielsweise ein Thema in Mathematik nicht verstanden und habe dann solche Lernvideos gesehen um es zu verstehen. Ansonsten kann man damit auch super Sprachen lernen und sicherlich auch einige andere Dinge. Grundlagen kann man so gut vermitteln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Lernvideos finde ich nur sinnvoll, wenn man sonst niemanden hat, den man fragen könnte. Sicherlich ist es nicht schlecht sich solche Videos anzusehen, aber man hat eben nicht die Gelegenheit nach zu fragen. Außerdem würde ich zuerst auf die Bewertung des Videos sehen, damit man nicht unnötig Zeit vergeudet, da es diese Lernvideos schon zur Genüge gibt.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^