Wann Motor laufen lassen, wenn man Wagen verlässt?

vom 30.04.2018, 08:54 Uhr

Ich lasse ehrlich gesagt nie den Motor laufen, wenn ich den Wagen verlasse. Ich sehe im Winter manchmal Menschen, die den Motor laufen lassen und dann gleichzeitig die Scheibe freikratzen, wenn diese vereist ist. Aber sonst kommt das denke ich mal eher selten vor.

Ich habe in der Zeitung von einem Fall gelesen, bei dem eine Mutter das Auto mit laufendem Motor verlassen hat und ihre beiden Kinder im Wagen hat sitzen lassen. Sie wollte wohl kurz etwas in einem Kiosk kaufen. Diese Gelegenheit hat aber ein Dieb genutzt, hat sich ins Auto gesetzt und ist weggefahren, wobei er die Kinder aber nicht gleich bemerkt haben soll. Er hat die Kinder dann rausgelassen, als er es bemerkt hat.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man überhaupt das Auto mit laufendem Motor verlassen kann. Das lockt doch Diebe regelrecht an finde ich. Sie war ja nicht mal in der Nähe, dass sie einen Diebstahl hätte verhindern können. Wann lasst ihr den Motor laufen, wenn gleichzeitig der Wagen verlassen wird? Macht ihr das überhaupt oder käme das für euch nie in Frage?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde das auch nie machen. Nicht mal, dass man dann das Auto schneller klauen kann, man schädigt ja auch die Umwelt umsonst. Wenn ich das Auto verlasse, dann mache ich auch den Motor aus, wobei ich auch nie im Leben meine Kinder im Auto sitzen lassen würde, wenn ich aus dem Auto gehe. Man weiß ja nie und daher würde ich sie immer mit herausnehmen, wenn ich alleine mit ihnen unterwegs bin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt eigentlich keinen Grund das Auto im Stand laufen zu lassen, denn es ist durch die entstehenden Abgase nicht nur schädlich für die Umwelt, sondern auch nicht so gut für den Motor.

Ich verschließe immer das Auto, wenn ich mich kurz vom Auto entferne und dabei ist der Motor selbstverständlich aus. Das mache ich vor allem, damit nichts gestohlen werden kann. Dass ein Diebstahl aus dem Auto recht schnell passiert habe ich bereits mal miterlebt. Als ich mein Auto getankt habe, habe ich mitbekommen, dass einer Dame die Handtasche aus dem Auto gestohlen wurde, als sie zum Bezahlen hineinging. Auf dem Überwachungskameras hat man dann gesehen, dass sich eine Person einfach die Handtasche aus dem unverschlossenen Auto genommen hat, als keiner hingeschaut hat.

Es gibt eigentlich nur einen Grund den Motor im Stand laufen zu lassen und das ist bei sehr kalten Temperaturen, dabei empfiehlt es sich den Motor etwa 20 bis 30 Sekunden laufen zu lassen, damit der Öldruck aufgebaut ist und dann loszufahren.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^