Wann mobile Wlan-Router lohnenswert?

vom 30.06.2019, 18:13 Uhr

Ich bin vor kurzem auf so genannte mobile Wlan-Router aufmerksam geworden, mit deren Hilfe man unterwegs angeblich super Internet-Empfang haben soll. Ab wann lohnt sich so ein mobiler Wlan-Router überhaupt? Wann würdet ihr euch so etwas anschaffen? Oder meint ihr, dass die Investition sich nicht lohnt, wenn man einen guten Handyvertrag hat?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Du kannst in die Router ja jede beliebige SIM Karte einlegen. Deshalb lohnt sich das vor allem wenn du länger außerhalb von Europa Urlaub machst. Du kaufst dann vor Ort eine Karte und surfst zum landesüblichen Tarif anstatt horrende Roaminggebühren zu bezahlen.

Ob sich das lohnt muss jeder wohl selber für sich entscheiden. Wenn man einen Monat beruflich in Australien unterwegs ist und schneller Internet für den Job braucht, lohnt es sich sicher mehr als wenn man zwei Wochen in New York Urlaub macht, wo man an jeder Ecke gratis Schnecken-WLAN findet, das für die Grüße an die Freunde in der Heimat aber völlig ausreicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Durch meine Tätigkeit im Außendienst muss ich unterwegs sehr oft mit meinem Laptop ins Internet und hatte früher dafür auch einen mobilen WLAN-Router mit einer SIM-Karte mit sehr viel Datenvolumen dabei und fand das Gerät auch sehr praktisch, denn man hatte immer und Überall auf Knopfdruck eine relativ schnelle Internetverbindung.

Mittlerweile habe ich aber keinen mobilen WLAN-Router mehr im Einsatz, da ich ihn nicht mehr benötige. Ich habe stattdessen für mein Diensthandy einen Vertrag mit viel Datenvolumen und mache mir bei Bedarf mit dem Telefon einen mobilen Hotspot auf, Oft brauche ich aber auch das nicht, stattdessen nutze ich öffentliche WLAN-Netzwerke, die es heutzutage auch an sehr vielen Orten gibt.

Ein WLAN-Router für unterwegs ist eine feine Sache und sehr praktisch, allerdings sind solche Geräte meiner Meinung nach inzwischen obsolet, da heutzutage jedes Handy die Möglichkeit hat ein WLAN-Netz aufzumachen und Handyverträge auch immer mehr Datenvolumen bieten.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^