Wann lohnt sich eine Ersparnis für euch?

vom 06.09.2016, 10:16 Uhr

Ich habe heute bei meinem Stammhändler gesehen, bei dem ich immer Kleidung meiner Lieblingsmarke kaufe, dass dieser eben gewisse Rabatte anbietet, je nachdem welche Preisgrenze man beim Einkauf überschreiten würde. Ich habe jetzt nicht so viel, das mich im Moment dort reizen würde und hatte schon überlegt, ob ich diese Rabattaktion wahrnehmen soll. Aber als ich das mal durchgerechnet habe, fand ich dann doch, dass sich der Rabatt - gemessen am letztendlichen Preis - zu gering ist und daher sich nicht lohnt. Ich hätte nämlich im Endeffekt nur 80 Cent gespart bei einem Einkaufspreis von 45 € und Versandkosten von 6 € und diese 80 Cent waren es mir dann doch nicht wert.

Ein Kollege von mir ist der Ansicht, dass Schnäppchenjagd doch total die Zeitverschwendung sei und sich eh nicht wirklich lohnen würde. Auf meine Frage hin, ab welcher Ersparnis sich ein Rabatt denn lohnen würde meinte er nur, bei ihm läge die Grenze bei 20 €. Alles darunter wären Peanuts und gar nicht Wert, da seine Zeit zu investieren in Preisvergleiche und dergleichen. Ich finde das komisch, denn wie soll er denn solche großen Rabatte rausschlagen, wenn er die Preise gar nicht vergleicht? Naja, egal. Muss er wissen. Wie seht ihr das? Wann lohnt sich eine Ersparnis in euren Augen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Es kommt auf die Dinge an sich an. Wenn ich ein bestimmtes Lebensmittel sehr gerne und auch oft esse, dann lohnt es sich schon, wenn der Joghurt 20 Cent reduziert ist. Ob ich nun 10 davon kaufe bei vollem Preis oder so richtig sparen kann. Da darf man nicht vergessen, dass man dann ja schon ordentlich spart.

Wenn ich weiß, dass ich mir etwas Großes anschaffen muss, dann lohnt sich da auch schon eine Ersparnis von 5€. Angenommen, ich muss mir ein ordentliches Bügeleisen kaufen und habe mir ein Modell ausgesucht, dann freue ich mich auch, wenn das dann mal 5€ reduziert ist.

Beim Autokauf erscheint das dann wieder lächerlich. Da muss man dann auch wieder sehen, wie man das handhaben will. Denn da würden sich in meinen Augen auch 20€ kaum lohnen.

Es ist also eher vom Artikel an sich abhängig und ob man diesen Artikel auch braucht. Manche Artikel benötigt man nicht und kauft sie dann einfach auf gut Glück. Entweder freut mans ich dann, wenn man sie doch braucht oder man ärgert sich, weil sie herum stehen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei Gegenständen des täglichen Gebrauchs, und wenn es mir keine Umstände macht, nehme ich jeden Cent Rabatt mit, achte auf Sonderangebote und greife, wann immer es geht, auf Eigenmarken zurück. Meine Lebensqualität ist schließlich nicht davon beeinträchtigt, dass ich mich mit Billig-Duschgel abschrubbe oder Butter ohne klangvollen Namen kaufe, und Geld zum Verbrennen habe ich nun mal nicht.

Ich würde jedoch nicht eigens Zeit und Sprit verbrauchen, um unterschiedliche Läden nach Super-Schnäppchen abzuklappern, da mir meine knappe Freizeit doch relativ heilig ist, und Auto Fahren schließlich auch etwas kostet. Wenn ich sonst nichts zu tun hätte, würde ich vielleicht auch mehr Preise vergleichen und mich auch über 80 Cent noch scheckig freuen. Mich beschleicht hier leider jedoch regelmäßig der Gedanke, dass ein einstelliger Eurobetrag an Ersparnis (oder was auch immer) für zwei Stunden Recherchieren und Suchen einen ganz erbärmlichen Stundenlohn ergibt.

Ähnlich ist es bei Produkten die ich nicht zwingend brauche, oder die noch etwas warten können. Hier lasse ich mich von unter 20 Prozent Rabatt gar nicht erst ködern, und springe auch nicht auf Angebote an, die beispielsweise an einen Mindestbestellwert geknüpft sind, wenn ich eigentlich nur ein Teil brauche. So habe ich am Ende nämlich zwar einerseits 5 Euro gespart, aber dennoch 50 Euro ausgegeben, obwohl ich eigentlich nur 25 Euro aufwenden konnte oder wollte.

In diesen Fällen suche ich entweder nach tatsächlichen Schnäppchen, z.B. gebrauchten Exemplaren von Büchern oder ich leiste mir auch mal ein Teil zum vollen Preis, ohne groß herumzueiern. Generell habe ich sowieso das Gefühl, dass Rabatte und Sonderangebote bei dem ganzen Alltagskram in erster Linie der Kundenbindung dienen und unter dem Strich nur selten eine nennenswerte Ersparnis bringen.

» Gerbera » Beiträge: 11341 » Talkpoints: 54,93 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Bei einer Ersparnis bin ich sehr eigen. Auch wenn es nur 10 oder 5 Prozent sind, die man spart, kann man diese doch mitnehmen, wenn man die Lebensmittel doch auch braucht. Auch wenn es sich dabei zum Beispiel bei Hackfleisch nur auf 20 Cent bezieht, lohnt sich die Summe im Monat dann schon, wenn man darauf achtet. Auch wenn man im Monat an die 2 bis 3 Euro dadurch kommt, kann man dieses Geld für anderes nutzen. Andernfalls muss man eben Cashback-Aktionen nutzen, bei denen man das komplette Geld wieder erstattet bekommt. Ich sehe eine Ersparnis nicht allein, sondern auf die Menge im Jahr. Ich kaufe dadurch auch nicht mehr, aber ich freue mich dann schon, wenn mehrere Ersparnisse im Jahr dadurch zusammen kommen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mich reizen solche Angebote eigentlich überhaupt nicht. Solche Schnäppchen, gerade jene, die an einen Mindestbestellwert gekoppelt sind, dienen doch letztendlich nur einem Zweck: der Kunde soll mehr bestellen als er eigentlich benötigt. Was habe ich davon, wenn ich, nur um diesen Mindestbestellwert zu erreichen, mehr kaufe als ich eigentlich beabsichtigt hatte? Es mag sein, dass ich pro Teil dann zwar etwas sparen würde, aber unter dem Strich habe ich dann trotzdem mehr Geld ausgegeben als ich eigentlich ausgeben wollte. Zudem brauchen die meisten Leute in diesem wohlhabenden Land sicher nicht mehr Kleidung, sondern es wäre für viele ganz sinnvoll, mal etwas weniger und insgesamt bewusster einzukaufen.

Ich muss auch sagen, dass mich Onlineeinkäufe von Kleidung mittlerweile nicht mehr sonderlich reizen. Ich versuche wieder mehr, meine Sachen wieder in der Stadt zu kaufen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber ich befasse mich nicht wirklich mit den verschiedenen Online-Bekleidungsshops und bekomme auch im Normalfall gar nichts davon mit, wenn es irgendwelche Rabattaktionen gibt. Das geht alles an mir vorüber.

Grundsätzlich habe ich aber natürlich auch nichts dagegen, wenn sich bei einem Einkauf etwas Geld sparen lässt. Wenn ich die Preise für bestimmte Produkte grob im Kopf habe und dann ein Produkt deutlich günstiger irgendwo sehe, das ich ohnehin zeitnah kaufen wollte, greife ich vielleicht auch mal zu. Das betrifft allerdings ausschließlich Schnäppchen, die ich zufällig bemerke. Ich suche nicht gezielt im Internet oder in den Reklameblättchen nach Sonderangeboten.

Wenn es um Lebensmittel geht, finde ich auch eine Ersparnis von deutlich weniger als zwanzig Euro angenehm. Bei Kleidung und kleineren Elektronikgeräten sind zwanzig Euro schon eher realistisch, wohingegen ich bei sehr teuren Anschaffungen wie einem Auto auch nicht auf zwanzig Euro schauen würde. Man muss das Ganze im Verhältnis zum Kaufpreis betrachten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich sehe es ebenfalls von mehreren Punkten. Mich ködert ein Angebot nicht, wenn ich 25 Joghurts für 10 Euro bekomme, einfach weil ich keine 25 Joghurts brauche. Entsprechend kaufe ich das Angebot dann auch nicht, selbst wenn es günstiger ausfällt als der reguläre Preis. Denn ansonsten würde ich 4-5 Joghurts die Woche kaufen und komme damit auch auch wesentlich weniger, als wenn ich auf einen Schlag 10 Euro ausgebe.

Dazu gibt es noch viele weitere solche Angebote und gerade im Real finde ich die sehr häufig. Kaufe 12 Wurstgläser für Preis X. Dann kann man das schon überlegen, da es doch länger hält und man es für einen größeren Zeitraum einkauft damit die Ersparnis zum tragen kommt. Bei Lebensmitteln die aber definitiv bis dahin verderben würden, würde ich solch ein Angebot auch nicht wahrnehmen.

Dazu kommt noch immer der Aufwand der betrieben werden muss um das Angebot wahrnehmen zu müssen. Ich fahre sicherlich keine 20 Kilometer zum Supermarkt, nur weil es dort den Joghurt für 5 Cent weniger gibt. Wenn es sich in der Summe der Einkäufe aber rechnet und auch lohnt, dann überlege ich es mir durchaus. Dann ist aber noch die Zeit ein weiterer Faktor, denn diese habe ich auch nicht zu verschenken und ich habe definitiv nicht die Zeit in einer Woche 20 verschiedene Supermärkte anzufahren damit ich jedes Angebot mitnehmen kann, selbst wenn es sich vom Geld her im ersten Moment an rechnet.

Köderangebote die an Mindestbestellwerte gekoppelt sind interessieren mich rein gar nicht, denn das ist in erster Linie für den Händler interessant, da er dadurch auch mehr Sachen verkauft weil die Schnäppchenjäger zugeschlagen haben. Dort wird dann auch oftmals Ware verkauft die so gar nicht vom Kunden geplant war, einfach nur damit der Mindestbestellwert erreicht ist und viele sagen sich dann "kann ich schon irgendwann mal brauchen" und es landet im Einkaufswagen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Es kommt doch darauf an, was ich kaufe. Ich habe vor Kurzem eine Hose mit etwa 20 Euro Rabatt gekauft, das war schon ein richtig gutes Schnäppchen. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel eine Waschmaschine kaufen wollte und darauf nur 20 Euro Rabatt bekommen würde, würde ich sicher noch weiter schauen und denken, dass man die anderswo sicher noch günstiger bekommen kann.

Aber klar, kleine Beträge lohnen sich nur, wenn man etwas sowieso kaufen würde. Für 25 Cent Rabatt auf mein Shampoo lohnt es sich zum Beispiel nicht extra zu einer Drogerie zu fahren, von der ich sonst nichts brauche. Da ist das Benzin sicher teurer und die Zeit, die ich investiert habe, kommt noch dazu. Oder wenn ich extra noch irgendwas, das ich eigentlich nicht unbedingt haben wollte, mit bestelle um über die Preisgrenze für den Rabatt zu kommen macht die Aktion auch wenig Sinn. Es sei denn das extra Teil ist dann vielleicht komplett kostenlos durch den Rabatt und nicht komplett nutzlos.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge