Wann lohnenswert, gebrauchte Technik zu verkaufen?

vom 04.06.2019, 08:05 Uhr

Ich habe zu Hause noch ein altes Smartphone herumliegen, was so gar nicht mehr gebraucht wird. Ich wurde schon gefragt, warum ich es nicht einfach verkaufen würde, aber ich finde, dass sich das nicht wirklich lohnt. Denn ich würde dafür vielleicht noch 8 Euro bekommen, wenn überhaupt.

Da finde ich es besser, wenn ich es behalte für den Fall, dass mein aktuelles Smartphone in Reparatur muss oder den Geist aufgibt und ich dann ein Ersatzgerät brauche. Wann lohnt es sich in euren Augen, gebrauchte Technik zu verkaufen und wann würdet ihr definitiv davon Abstand nehmen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde das auch vom Kosten und Nutzen abhängig machen. Wenn ich 8 Euro zu wenig für ein Smartphone finde und meine, dass ich vielleicht mal froh bin, wenn ich ein Ersatzgerät habe, würde ich es auch behalten. Wenn es ansonsten nur herum liegt, würde ich es verkaufen. Vielleicht freut sich dann noch jemand darüber, der gerade dieses Modell gern benutzt.

Meistens ist es vielen zu aufwendig, wenn sie das Gerät dann auch noch verpacken oder verschicken müssen. Eine Bekannte hat eine neue Senseo lieber verschenkt, weil sie keine Lust hatte sie ins Internet zu stellen. Sie ist finanziell recht gut gestellt und ich denke, dass sie da vielleicht anders handeln würde, wenn sie nicht so gut dastehen würde. Immerhin hätte das Gerät sicherlich noch 70 Euro eingebracht.

Wenn ich gebrauchte Technik habe, die ich nicht mehr brauche und auch weiß, dass sie nur verstauben wird, verkaufe ich diese auch oder ich biete zu verschenken an. Das finde ich dann alles besser, als sie eben herum liegen zu haben und irgendwann vielleicht doch zu entsorgen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Beim Kauf von Technikgeräten achte ich darauf qualitativ hochwertige Geräte zu kaufen, die ich dann auch länger nutze. Wenn ich die Geräte dann nach Jahren austausche, dann verkaufe ich diese meist, sofern ich dafür noch einen angemessenen Preis bekomme, andernfalls behalte ich die Geräte einfach falls ich sie mal als Ersatz brauche. So habe ich zum Beispiel nach fünf Jahren Nutzung mein iPhone 6 gegen ein neueres Gerät getauscht und das iPhone 6 behalten, da ich nach einer kurzen Suche auf einem Kleinanzeigenportal festgestellt habe, dass es nur noch etwa 50 Euro wert ist.

Anders sah es bei meinem Laptop aus, denn dieses habe ich 2012 für 1.800 Euro gekauft und letztes Jahr gegen ein neueres getauscht. Das alte Gerät habe ich dann verkauft und 800 Euro dafür bekommen. Meist schaue ich ob ich noch etwas Geld für ein altes Gerät bekomme und verkaufe es falls dem so ist. Es sei denn ich brauche das Gerät überhaupt nicht, dann verkaufe ich es obwohl ich noch kaum etwas dafür bekomme.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^