Wann jemanden etwas nicht selbst aussuchen lassen?

vom 21.05.2019, 08:24 Uhr

Bei Bekannten ist es so, dass der Mann nun ein neues Auto brauchte. Sein altes Fahrzeug war kaputt und die Reparatur hätte den Wert eindeutig überstiegen. Seine Frau und er sind dann los, um nach einem Auto für ihn zu suchen. Meine Bekannte erzählt mir das dann und meinte, dass sie auch zufällig ganz schnell ein passendes Fahrzeug gefunden hätten. Sie hätte sich von der Arbeit frei genommen, damit sie eben gemeinsam nach einem Auto schauen können.

Sie erzählte dann, dass sie die Probefahrt gemacht hätte und an dem Auto für sie eben alles passte. Mich wunderte das schon, da es doch ein Auto für den Partner sein soll. Sie selbst hat ein fahrtüchtiges Auto. Ich habe daraufhin gefragt, warum sie denn die Probefahrt macht, wenn das Auto doch für ihren Mann ist. Daraufhin meinte sie, dass sie immer die Autos aussuchen würde, egal für wen. Sie würde letztendlich entscheiden, auch wenn es das Auto ihres Mannes würde.

Ich fand das schon sehr seltsam und würde mir dabei schon übergangen und blöd vorkommen, wenn ich mein Auto nicht selbst aussuchen könnte. Immerhin bezahlt der Mann den Wagen doch auch. Da finde ich es wirklich komisch, dass die Frau anscheinend alles entscheidet, was mit dem Auto zu tun hat. Zumindest das letzte Wort sollte doch schon er haben, da er ja auch damit fahren und zurecht kommen muss. Davon abgesehen hat sie auch nicht mehr Ahnung von Autos, so dass man dies rechtfertigen könnte.

Wann würdet ihr jemanden etwas nicht selbst aussuchen lassen? Wart ihr selbst schon mal in so einer Situation, in der eine andere Person für euch die Entscheidungen treffen wollte? Wie würdet ihr da reagieren? Würdet ihr das hinnehmen? Meint ihr, dass es in Ordnung ist, wenn jemand so etwas wie ein Auto für euch aussucht, ohne das ihr selbst probe fahrt oder großartiges Mitspracherecht habt? Wann würde euch das zu weit gehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Davon abgesehen hat sie auch nicht mehr Ahnung von Autos, so dass man dies rechtfertigen könnte

Woher willst du das bitte wissen? Auf mich wirkt es eher so als könntest du deine Bekannte nicht leiden und würdest sie absichtlich schlecht reden. Da du ja sowieso keine Ahnung von Autos hast, kannst du doch gar nicht beurteilen, ob sie sich mit Autos auskennt oder nicht. Nicht jeder Mensch muss Laien auf die Nase binden wie gut er sich mit etwas auskennt. Das scheinst du nicht auf dem Schirm zu haben, was ich schade finde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also ich kenne wirklich keinen einzigen Mann, der sich von seiner Frau das Auto aussuchen lassen würde, wenn er das nicht möchte. Es soll tatsächlich Frauen geben, die mehr Ahnung von der Materie haben, dazu noch einen besseren Geschmack und Verhandlungsgeschick. Wenn dem Mann hier andere Talente in die Wiege gelegt wurden, kann er sich doch getrost auf das Urteil seiner Frau verlassen.

Es kommt zwar eher selten vor, aber es gibt Männer, die kein Interesse an Autos haben und diese als gewöhnlichen Nutzungsgegenstand ansehen. Ich habe zwar auch immer die Wunschvorestellung eines Autos, aber leider kann ich mir dieses nicht leisten. Wenn ich also ein Auto kaufen gehe, geht es in erster Linie nach Preis, Verfügbarkeit, Qualität und Entfernung. Der Geschmack kommt hier fast immer zu kurz.

Gerade bei einem Autokauf habe ich schon oft erlebt, das sowohl Frauen als auch Männer auf das Know-How Anderer zurückgreifen um den besten Kauf zu tätigen. Schließlich ist es doch immer eine größere Ausgabe, die wohlüberlegt sein will. Ich selbst würde jedoch niemandem etwas aufzwingen, wobei ich wie gesagt große Zweifel habe, ob das überhaupt möglich ist.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn die Frau wirklich nicht mehr von Autos versteht als ihr Mann, dann muss ich auch sagen, dass ich das schon etwas merkwürdig finde. Sicher kann es sein, dass den Mann das Thema nicht so interessiert, aber es soll doch sein Auto sein und so finde ich es auch wichtig, dass er sich darin wohlfühlt und so finde ich es dann schon merkwürdig, wenn die Frau die Probefahrt macht und entscheidet und nicht er, der doch dann die ganze Zeit mit dem Auto unterwegs sein wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne keinen Mann, der sich von seiner Frau das Auto aussuchen lassen würde. Die meisten Männer, die ich kenne haben bei diesem Thema viel Sachverstand und informieren sich regelmäßig, was es da Neues gibt und welches Modell für sie in Frage kommt. Nun mag es auch Männer geben, bei denen das nicht der Fall ist und wenn deine Bekannte sich da gut auskennt, dann ist es doch super, wenn sie ihm einen Tipp gibt oder gar das Auto aussucht. Das ist sicherlich ungewöhnlich, aber vollkommen in Ordnung, wenn sie mehr Ahnung davon hat.

Ich würde mich generell eher auf meinen Partner verlassen, wenn ich von Dingen keine Ahnung habe aber etwas benötige. Daher finde ich es auch vollkommen okay, wenn deine Bekannte das so macht. Wobei ich nicht so richtig verstehe, warum er nicht wenigstens ein bisschen selber gefahren ist, damit er auch ein Gefühl für das Auto bekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Pikalina hat geschrieben:Es soll tatsächlich Frauen geben, die mehr Ahnung von der Materie haben, dazu noch einen besseren Geschmack und Verhandlungsgeschick. [...] Es kommt zwar eher selten vor, aber es gibt Männer, die kein Interesse an Autos haben und diese als gewöhnlichen Nutzungsgegenstand ansehen.

Du beschreibst gerade meine Eltern. :lol: Meine Mutter kennt sich sehr gut mit Autos aus und mein Vater interessiert sich so gar nicht dafür. Daher ist man sehr gut beraten, wenn man sich die Ratschläge meiner Mutter zu Herzen nimmt, wenn man sich ein Auto aussucht. Die geht aber nicht hausieren mit ihrem Interessensgebiet, weil dieses Interesse unter Frauen so gut wie gar nicht geteilt wird und sich Frauen bei diesem Thema eher unwohl fühlen. Daher erfährt man so etwas außerhalb der engsten Familie auch nur dann, wenn man sie direkt darauf anspricht.

Sie ist kein Mensch, der mit seinem Wissen über Autos angibt und hat festgestellt, dass es viele Frauen irritiert, wenn man über Autos spricht. Daher lässt sie das Thema von sich aus sein. Mein Vater dagegen interessiert sich wirklich gar nicht für Autos. Der weiß nicht mal, was für Modelle es auf dem Markt gibt, welche Motoren, welche Ausstattung während meine Mutter in dieser Hinsicht immer auf dem neusten Stand ist und die Autos schon kennt bevor sie auf dem Markt erscheinen. :lol:

Es gibt also durchaus solche Frauen und mir erschließt sich nicht, wie man darauf kommen will, dass eine Frau sich so gar nicht für Autos interessiert, wenn man sich selbst nur für das Nähen und Backen interessiert und gar keine anderen Gesprächsthemen zulassen möchte. Wenn ich wüsste, dass jemand sich nur für solche Sachen wie Nähen und Backen interessiert würde ich auch keine exotischen Gesprächsthemen wie Autos auf den Tisch knallen. Das wird gerade von unsicheren Menschen sehr schnell als Angeberei interpretiert, weil die sich dann eingeschüchtert fühlen von so viel Fachkompetenz.

Es wird aber einen Grund geben, warum die Frau in dem Beispiel das Auto ausgesucht hat und ich denke nicht, dass sie inkompetenter ist. Kein normaler Mensch lässt doch das Auto (das er selbst hauptsächlich fahren wird wohlbemerkt) von einer Person aussuchen, die angeblich so gar keine Ahnung von der Materie hat. Für mich spricht da nur der Neid einer ahnungslosen Hausfrau, nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann verstehen, dass jemand gerne das letzte Wort bei Entscheidungen haben möchte, die sein Eigentum betreffen. Wenn es um eine größere Investition geht, wie zum Beispiel ein Auto, finde ich es sogar noch wichtiger, dass die Person, die es auch bezahlt, zumindest Mitspracherecht hat. Schließlich muss man sich mit dem Kaufgegenstand ja auch zufrieden fühlen und ihn nutzen können.

Ich war bisher noch nicht in einer solchen Situation, in der jemand für mich entscheiden wollte, was ich kaufen soll. Aber wenn es passieren würde, würde ich das auf jeden Fall ansprechen. Ich würde sagen, dass ich gerne selbst entscheiden würde, was ich kaufe und dass ich auch selbst eine Probefahrt machen möchte. Wenn die Person dann immer noch darauf besteht, für mich zu entscheiden, würde ich mich übergangen fühlen und das wäre für mich ein Grund, das Angebot abzulehnen.

Ich denke, es ist okay, wenn jemand eine Empfehlung gibt oder beratend zur Seite steht, aber letztendlich sollte die Entscheidung beim Käufer liegen. Bei größeren Anschaffungen, die das gemeinsame Eigentum betreffen, ist es natürlich wichtig, dass man sich einig ist und gemeinsam entscheidet.

Ich denke, es gibt keine klare Grenze, ab wann es zu weit geht, wenn jemand für einen entscheidet. Das hängt immer von der Situation und der Person ab. Manche Menschen lassen sich gerne beraten und vertrauen anderen in solchen Angelegenheiten. Andere möchten lieber selbst entscheiden und fühlen sich unwohl, wenn jemand anders für sie entscheidet. Wichtig ist, dass man seine eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen kommuniziert und dafür einsteht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^