Wann ist Verwendung von Fruchtsäure schädlich für die Haut?

vom 22.09.2018, 11:29 Uhr

Mit Fruchtsäure insbesondere mit Zitronen kann man ja sehr viele Beauty-Anwendungen machen. Ich habe schon oft davon gehört, dass man sich so selbst die Haare aufhellen kann, indem man die Haare mit Zitronensaft einsprüht und dann in die Sonne geht. Auch gegen Pickel und Mitesser soll Zitronensaft helfen und angeblich soll man damit wohl auch Sommersprossen oder sogar die Zähne aufhellen können.

Ich bin da jedoch skeptisch, da Fruchtsäure doch alles andere als gut für die Zähne ist und diese eher angreift. Und wenn man Zitronensaft auf der Haut hat und damit in die Sonne geht, kann das auch zu schlimmen Verbrennungen und bleibenden Pigmentflecken und Narben führen, wie ich auch schon gelesen habe. Wann ist die Verwendung von Fruchtsäure schädlich für die Haut und wann kann man das bedenkenlos nutzen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich wäre generell bei Fruchtsäure vorsichtig und denke, dass es von vielen unterschätzt wird, weil es sich ja um etwas handelt, dass aus Obst gewonnen wird und so natürlich ist. Viele meinen, dass dies dann weniger schädlich sei. Ich habe schon erlebt, dass jemand ein Fruchtsäure-Peeling machen ließ, was der Haut so gar nicht bekommen ist. Je nach Konzentration der Säure, wirkt es ja ätzend und da kann man sich ja schon denken, dass es nicht gerade gesund für die Haut oder Haare sind. Ich nutze gar nichts davon und denke, dass meine Haare im Sommer durch die Sonne auch so heller werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^