Wann ist Kinderkleidung für euch eindeutig zu sexy?

vom 19.08.2017, 19:36 Uhr

Vor einiger Zeit war schon Primark in den Schlagzeilen, weil dort BHs für Mädchen im Alter von 7 oder 8 Jahren verkauft worden sind, die wohl ein wenig gepolstert gewesen sein sollen. Das hat schon bei Müttern einen Shitstorm ausgelöst. Nun habe ich gelesen, ist H&M an der Reihe.

So soll H&M wohl Shorts im Sortiment haben, die knapp den Po bedecken. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die geschnitten wie Hotpants nur eben wir Mädchen ab 8 Jahren. Hinzu kommt, dass nur hautenge oder eng geschnittene Hosen für Mädchen verkauft werden. Mütter beschweren sich schon, dass der Konzern die Mädchen sexualisiere und dass die Kleidung einfach unpassend sein soll. Klick.

Wann ist Kinderkleidung eurer Meinung nach viel zu sexy und warum? Sollte man nicht die Kinder entscheiden lassen, was sie tragen möchten und worin sie sich wohlfühlen? Muss man hinter allem direkt eine diskriminierende und sextistische Denkweise vermuten? Könnt ihr die Gedanken der Mütter nachvollziehen und hättet ihr möglicherweise ähnlich gehandelt und euch beschwert?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde keineswegs, dass Kinder alles selbst entscheiden sollten, was sie betrifft. Allerdings hatte meine Tochter in dem Alter auch schon sehr schmal geschnittene Hosen getragen. Das waren halt nur keine Jeans. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass meine Tochter somit sexy aussehen könnte. Warum machen diese Menschen nur immer schön weiter Werbung für H&M, so dass diese sich auch noch fein rechtfertigen können?

Warum kauft man die Kindersachen nicht künftig woanders? Es gibt wunderbare Marken für Kinder in diesem Alter. Ich selbst habe früher sehr gern bei "Limango" gekauft. Da gab es schon exklusive Stücke. Später konnte ich sie dann auch noch gut weiter verkaufen. Bei H&M habe ich sowieso am liebsten Baby- und Kleinkindermode gekauft. Später fand ich die Sachen nicht mehr ganz so toll.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde, dass Kinderkleidung überhaupt nicht "sexy" zu sein hat. Kinder wollen nicht "sexy" sein, das wollen ganz allein die Erwachsenen von ihnen, die sich an dem Anblick von Grundschülerinnen in knappen Hosen aufgeilen.

Von daher gibt es in meinen Augen auch kein "zu sexy", sprich dass zumindest Anklänge an "Holz vor der Hüttn" oder Knackpo bei prä-pubertären Mädchen ganz in Ordnung seien. Warum ich damit ein Problem habe, brauche ich hoffentlich nicht zu erläutern.

Und natürlich ist es sexistisch, Mädchen vor der Pubertät schon durch Kleidung, die sexuelle Verfügbarkeit signalisiert, den Kinderschändern noch schmackhafter zu machen. Jedenfalls habe ich noch nie davon gehört, dass kleine Buben das männliche Äquivalent zu einem Push-Up-BH verkauft bekommen, was auch immer das sein mag. Enge Hosen, bei denen sich der Penis des Grundschülers abzeichnet? Völlig pervers, nicht wahr? Es sei denn, es handelt sich um Mädchen, die können gar nicht früh genug lernen, worauf es allem Anschein nach ankommt. :uebel:

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Muttis, die direkt zu "Shitstorms", Boykott oder was auch immer aufrufen kann ich tatsächlich nicht verstehen. Niemand ist dazu gezwungen ein Produkt zu kaufen. Wenn mir etwas nicht gefällt dann kaufe ich es einfach nicht. Und wenn meine Meinung mehrheitsfähig ist dann ist dieses Produkt ganz schnell wieder vom Markt verschwunden.

Mich nervt diese Empörungskultur einfach nur noch. Manche Leute haben anscheinend nichts besseres zu tun als auf die Suche nach Sachen zu gehen, über die sie sich aufregen können oder von denen sie sich diskriminiert fühlen können oder was auch immer.

Würde ich Kinderkleidung kaufen, die Mädchen (denn sind wir ehrlich, es betrifft ausschließlich Mädchen) in einer Weiße kleidet, die man bei Frauen als "sexy" empfinden würde? Nein, würde ich nicht. Auch wenn das Mädchen selber das wahrscheinlich gar nicht so empfindet und "sexy" vor allem eine erwachsene Interpretation ist. Aber Mädchen lernen noch früh genug, dass Frauen nach der Größe gewisser Körperteile beurteilt werden, da brauche ich nicht noch nachzuhelfen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde auch, dass das Wort sexy hier nichts zu suchen hat und reine Interpretation von Erwachsenen ist. Dennoch finde ich schon auch, dass man schauen muss, dass es nicht zu kurz ist oder wenn das es so kombiniert wird, dass man den Po nicht sieht. Ich finde zwar nicht, dass man mit Kleidung provozieren kann, weil es Entscheidung der Täter ist und zumindest bei erwachsenen Frauen jeder das tragen können sollte, was er möchte.

Ich würde es nicht wollen, dass der Po meiner Tochter zu sehen ist, weil ich das einfach auch unpraktisch finde. Kleidung in dem Alter muss Spielen aushalten und bei so einer sehr kurzen Hose, gehe ich da nicht von aus. Im Sommer muss es aber auch keine lange Hose sein. Diese eng geschnittenen Hosen finde ich super. Ich habe 2 sehr schlanke Kinder und da ist es reichlich schwer Hosen zu finden, die wirklich gut sitzen. Ich begrüße es also schon, wenn es auch Slim und extra Slim Varianten gibt, aber es sollte auch für andere Kinder Hosen geben.

Man muss das einfach so sehen. Wenn es keiner kauft, dann wird es auch bald wieder weg sein. Deswegen verstehe ich ehrlich gesagt die Aufregung nicht und auch die Meinung, dass ein Mädchen damit provoziert etwas Kurzes anzuhaben, verstehe ich nicht wirklich. Ich denke Täter beobachten Kinder und schauen nicht nur auf Kleidung. Meine Kinder können gerne Wünsche äußern, in welche Richtung die Kleidung gehen soll, aber die letzte Entscheidung treffe ich, weil sie noch recht jung sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^