Wann ist für euch jemand herzlos?

vom 18.06.2019, 16:07 Uhr

Man sagt ja durchaus schon mal, dass man eine bestimmte Handlung oder Aussage oder sogar einen Menschen selbst herzlos findet. Das kann oftmals der Fall sein, wenn dieser etwas sagt oder tut, was wenig taktvoll oder sensibel ist. Da fällt dann schon mal schnell das Wort herzlos. Manche Menschen sind auch durchaus gefühlskälter als andere und gerade diese haben dann sicherlich oft den Ruf weg, dass sie herzlos wären.

Wann ist jemand für euch herzlos? Kennt ihr einen Menschen, von dem ihr selbst sagt, dass dieser herzlos ist? Oder sind das meist eher Taten und Aussagen, die ihr als herzlos betrachtet und keinen Menschen direkt? Meint ihr, dass durchaus jeder mal herzlos sein kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für mich ist jemand herzlos, der nur an sich denkt und keine Empathie für andere Menschen haben kann. Herzlos ist es, wenn man beispielsweise auch, wenn man die Gefühle des anderen Menschen so gar nicht sieht oder dessen Notlage. Herzlose Menschen handeln nur im eigenen Interesse.

Ein kleines Beispiel wäre, wenn ein Chef jemanden kündigt, bei guter Arbeit, obwohl er weiß, dass der Angestellte vielleicht eine Großfamilie zu Hause hat und so diese Familie finanziert wird oder wenn man finanziell helfen könnte und es wäre kein Problem und man es dennoch nicht macht. Es gibt da noch sehr viele Beispiele für herzloses Verhalten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde Herzlosigkeit auch als eine Mischung aus mangelnder Empathie und ausgeprägter Egozentrik definieren. Wenn jemand beispielsweise sich partout nicht vorstellen kann, dass es jemand anderem gerade schlecht geht, weil es ihm selber gerade gut geht und auch noch nie auf diese Art schlecht gegangen ist, stellt das Ergebnis oft ein Musterbeispiel für Herzlosigkeit dar. Ganz abstrakt formuliert.

Das kann sich auf die unterschiedlichsten Arten äußern, z. B. durch Lästern, wenn jemand einen Todesfall erlebt und deswegen gerade nicht blühend aussieht, durch Gaffen bei Unglücksfällen, Schikanieren von Schwächeren wie Kindern oder Tieren, Verhöhnen oder Beschimpfen von weniger privilegierten Mitmenschen und so weiter.

Für mich stellt es aber auch ein relativ hartes Urteil dar, jemanden als herzlos zu bezeichnen und ich bin damit nicht schnell bei der Hand. Schließlich sind wir alle keine Engel, und es gibt niemanden, der immer top selbstlos handelt und anderen auch völlig sinnlos sein letztes Hemd gibt,. Deswegen finde ich es auch falsch, mit dem Finger auf andere zu zeigen und sie als herzlos zu bezeichnen, während ich selber auch nicht gerade alles spende, was ich entbehren kann und jede Oma über die Straße trage.

Deswegen kann ich auch schlecht von anderen verlangen, auch wenn diese zufällig reicher oder mächtiger sind als ich, dass sie, um das Beispiel aufzugreifen, irgendeinen unfähigen Trottel im Job durchfüttern, weil der arme Mensch ja Familie hat und dafür jemand Kompetenten auf der Straße stehen lassen. :roll:

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Ein kleines Beispiel wäre, wenn ein Chef jemanden kündigt, bei guter Arbeit, obwohl er weiß, dass der Angestellte vielleicht eine Großfamilie zu Hause hat und so diese Familie finanziert wird

Klassischer Fall von nicht zu Ende gedacht. Dir ist schon klar, dass Arbeitgeber nicht aus Spaß an der Freude Menschen entlassen, sondern weil es Gründe gibt oder? Man kann auch gute Arbeit leisten und dennoch von mir aus klauen oder irgendwelchen anderen Mist bauen, der für das Unternehmen nicht gut ist und entweder einen finanziellen oder einen Image-Schaden verursachen können.

Oder es geht dem Unternehmen wirtschaftlich schlecht und es müssen Stellen abgebaut werden. Der Stellenabbau funktioniert meist so, dass die Leute gehen müssen, die zuletzt eingestellt werden. Wenn man da nach Empathie gehen würde und wie dringend das Geld gebraucht wird, würde man nur unnötig Probleme schaffen und das will doch kein Mensch. Wenn man die Stellen nicht abbauen würde, würde die Firma Pleite gehen und es würden alle arbeitslos werden. Was soll daran weniger herzlos sein?

Abgesehen davon gibt es sicherlich herzlose Menschen, das streite ich gar nicht ab. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass dieser Begriff höchstmanipulativ verwendet wird. Wenn also ein Mensch aus welchen Gründen auch immer nicht alles stehen und liegen lassen und helfen möchte, dann sorgt so eine Betitelung oftmals dazu, dass dieser Mensch sich dazu provoziert fühlt, das Gegenteil zu beweisen und doch noch zu helfen. Daher bin ich immer vorsichtig mit solchen Begriffen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass dieser Begriff höchstmanipulativ verwendet wird. Wenn also ein Mensch aus welchen Gründen auch immer nicht alles stehen und liegen lassen und helfen möchte, dann sorgt so eine Betitelung oftmals dazu, dass dieser Mensch sich dazu provoziert fühlt, das Gegenteil zu beweisen und doch noch zu helfen. Daher bin ich immer vorsichtig mit solchen Begriffen.

Das kann ich auch bestätigen. Es wird quasi gegen die Person verwendet, um sein Ziel zu erreichen, dass diese eben als herzlos dargestellt wird, wenn sie dann eben nicht sofort zur Verfügung steht. Das ist dann ja schon eine Art von emotionaler Erpressung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^