Wann ist euch neuste Buchauflage besonders wichtig?

vom 25.06.2019, 12:09 Uhr

Bei vielen Fachbüchern gibt es nahezu jährlich eine neue Auflage, bei der mal kleinere und mal größere Veränderungen im Vergleich zur Auflage davor vorgenommen wurden. Wenn man beispielsweise eine wissenschaftliche Arbeit schreibt, ist es natürlich besonders wichtig, immer die neuste Auflage zu verwenden, allein schon, um sicher zu stellen, dass die Quellen aus dem aktuellen Stand der Forschung kommen.

Manche Menschen kritisieren da mit unter auch, dass dieses ständige Neuauflegen auch einen finanziellen Aspekt haben soll, da man somit häufig ein Buch neu kaufen muss (wenn es beispielsweise nicht geliehen werden kann), um sicher zu stellen, dass der wissenschaftliche Stand des Inhaltes topaktuell ist. Wenn man aber genauer nachschaut, wurden manchmal tatsächlich nur einige Abbildungen verändert, hinzugefügt oder sonstige Kleinigkeiten vorgenommen, aber am Inhalt als solchen insgesamt nicht großartig etwas verändert.

Wann ist euch dennoch die neuste Auflage eines Buches wichtig? Oder macht ihr das von den jeweiligen Veränderungen/Erweiterungen abhängig?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir wäre die neuste Auflage eines Buches wichtig, wenn ich es eben zum ersten Mal kaufen möchte. Da würde ich dann schon die neuste Ausgabe vorziehen, um auch die aktuellsten Erkenntnisse lesen zu können. Wenn ich das Buch beruflich brauchen würde, durch irgendwelche Daten oder wissenschaftliche Erkenntnisse, dann würde die neuste Auflage sicherlich mehr Sinn machen. Für den Hobbybereich tut es sicherlich je nachdem auch eine ältere Auflage und da würde ich je nach Preis des Buches dieses nicht unbedingt immer gleich gegen die neuste Ausgabe austauschen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Viktoria_ hat geschrieben:Wenn man beispielsweise eine wissenschaftliche Arbeit schreibt, ist es natürlich besonders wichtig, immer die neuste Auflage zu verwenden, allein schon, um sicher zu stellen, dass die Quellen aus dem aktuellen Stand der Forschung kommen.

Hast du denn schon mal eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben? Im Vergleich zu Artikeln dauert es sehr lange bis Bücher endlich publiziert werden. Bis ein Buch veröffentlicht ist, kann es schon längst inhaltlich überholt sein. Wenn also Aktualität wichtig ist, greift man auf wissenschaftliche Artikel zurück und nicht auf Bücher. Da scheint jemand nicht informiert zu sein, was die Thematik angeht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte nur in meiner Ausbildung selber Fachbücher zu kaufen und mittlerweile kann ich sie an meinem Arbeitsplatz lesen, wo dann auch die neueste Auflage der Bücher vorhanden ist, die besonders wichtig sind. Aber bei meiner Ausbildung wurde sehr darauf geachtet, dass wir alle die gleiche Auflage, also die neueste, haben, damit wir eben nach den neuesten Bestimmungen und Erkenntnissen alles lernen. Das war dann die Zeit, in der mir die neueste Buchauflage wichtig war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^