Wann ist ein Skype-Vorstellungsgespräch gerechtfertigt?

vom 18.03.2019, 19:32 Uhr

Ein Freund von mir hat sich für einen Job an der Uni beworben und ist kurz darauf erstmal für eine ganze Weile auf eine kleine Backpacking Tour nach Asien verschwunden. Es war natürlich absehbar, dass das Vorstellungsgespräch zeitlich auf diese Reise fallen würde, falls er denn überhaupt eingeladen würde.

Tatsächlich hat man sich dann bei ihm wegen des Vorstellungsgesprächs gemeldet. Er hat dann ein Skypegespräch vorgeschlagen. Die einzige Widrigkeit an der Sache war dann, eine passende Uhrzeit zu finden. Denn die Zeitverschiebung war nicht ganz ohne. Allerdings hatte er immerhin so vorausschauend gedacht, auf seine Reise ein richtiges Hemd mitzunehmen. Und er bekam den Job am Ende sogar.

Aber nicht nur tausende Kilometer sind ein Grund, ein Skype Interview zu führen. Angenommen, ich wohne in Nürnberg und bewerbe mich in Hamburg, dann würde ich mich für irgendein Interview auch nicht in den nächsten ICE setzen. Das wäre einfach extrem teuer, zumal neben dem Zug auch noch wahrscheinlich Übernachtungskosten dazu kämen.

Ab wie vielen Kilometern findet ihr den Vorschlag für ein Skype Interview gerechtfertigt? Gibt es noch andere Umstände, die für einen Termin über Skype sprechen? Glaubt ihr, Skypen hat sogar Nachteile?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 18.03.2019, 19:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich glaube dass es auch einfach Jobbereiche gibt, in denen das normal ist, weil man keine richtigen Räumlichkeiten hat. So gibt es ja Jobs, die finden generell nur von zu Hause aus statt und da kann man dann sicherlich auch mit dem Chef so ein Vorstellungsgespräch haben. Ansonsten würde ich es nicht von den Kilometern abhängig machen. Für den richtigen Job würde ich auch etliche Kilometer fahren. Daher würde ich das Ganze auch vom potenziellen Chef abhängig machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Cappuccino hat geschrieben:Angenommen, ich wohne in Nürnberg und bewerbe mich in Hamburg, dann würde ich mich für irgendein Interview auch nicht in den nächsten ICE setzen. Das wäre einfach extrem teuer, zumal neben dem Zug auch noch wahrscheinlich Übernachtungskosten dazu kämen.

Dir ist schon klar, dass manche Arbeitgeber durchaus die Kosten erstatten, wenn man wegen einem Vorstellungsgespräch eine längere Anfahrt hatte oder? Abgesehen davon kommt es auch vor, dass Reisekosten für Vorstellungsgespräche vom Arbeitsamt erstattet werden, wobei ich nicht weiß, ob das immer vollständig oder teilweise der Fall ist. Daher würde ich eine Anfahrt nicht kategorisch ausschließen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^