Wann ist ein Schenkungsvertrag abzuschließen?

vom 08.03.2019, 22:42 Uhr

Im Zuge eines verschenkten Autos habe ich mitbekommen, dass es wohl besser und ratsam sei, einen Schenkungsvertrag abzuschließen. Da drängt sich mir natürlich die Frage auf, ob man das unbedingt muss und wo denn da die konkreten Vorteile sind. Hattet ihr schon mal etwas mit einem Schenkungsvertrag zu tun und wann und warum schließt man denn einen solchen ab? Gelten Schenkungsverträge für Sachgegenstände oder Bargeld gleichermaßen oder sind da irgendwelche Unterschiede zu beachten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde es schon machen, da man sonst Probleme wegen den Steuern bekommen kann und das Finanzamt dann vielleicht anfängt zu meckern, wenn man es einfach so macht und das herauskommt. So ein Vertrag ist ja auch schnell erstellt und dann hat man einfach klare Verhältnisse. Bei einem 5 € Geldgeschenk würde ich das nicht machen, aber bei größeren Schenkungen macht das schon Sinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^