Wann ist ein Mensch bei einem Date zu neugierig?

vom 01.07.2019, 17:12 Uhr

Wenn man sich auf ein Date einlässt, ist es klar, dass man sich gegenseitig Fragen stellt und dadurch eben besser kennenlernen möchte. Dass man in gewisser Weise neugierig auf die andere Person ist, sollte auch klar sein. Aber wann ist für euch bei der Neugierde eine Grenze überschritten? Findet ihr, dass man bei einem Date zu viele Fragen stellen kann? Wann würdet ihr euch durch Neugierde bedrückt und bedrängt fühlen? Oder meint ihr, dass Fragen in Ordnung sind, da sie ja Interesse verdeutlichen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir hätte es klare Grenzen, wenn die Person zu intime und persönliche Dinge fragen würde. Das wäre mir dann eindeutig zu neugierig und würde für mich zu weit gehen. Ich denke, dass man gewisse Dinge bei einem Date einfach nicht fragen sollte und würde das dann auch klar sagen. Für mich wäre es auch irgendwo ein Minuspunkt, wenn jemand gleich dermaßen neugierig ist. Es ist sicherlich schön, wenn man etwas über den anderen erfahren möchte, aber zu aufdringlich, sollte es auch nicht sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es grundsätzlich gut, wenn man bei Gesprächen beim Date durchaus in die Tiefe geht. Besonders dann, wenn man sich schon kennt oder wenn es sich nicht um das erste, sondern vielleicht um das dritte oder vierte Date handelt, muss man ja auch nicht zwangsläufig die ganze Zeit nur über das Wetter oder völlig alltäglichen Kram reden. Ich finde es in Ordnung, wenn die Gespräche dann nicht mehr so oberflächlich sind. Immerhin lernt man so eine Person ja auch wesentlich besser kennen und erkennt, ob man letztendlich zusammenpasst oder auch nicht.

Es kommt ja auch immer darauf an, wie sich das Gespräch entwickelt und in welchem Kontext man Fragen stellt. So aus dem Nichts heraus kommen Fragen über Expartner sicher nicht so gut an, wenn man sich davor noch über das Wetter unterhalten hat. Wenn es aber thematisch passt und man merkt, dass es dem anderen nicht unangenehm ist, darüber zu reden, ist das schon in Ordnung.

Für mich ist dieses Thema aber beispielsweise eher langweilig, so dass ich das deshalb nicht so gerne ansprechen würde. Als zu neugierig würde ich Fragen über meinen Expartner nicht empfinden. Ich mag es hingegen nicht, wenn man mich direkt über meine Familie ausquetscht und beispielsweise darüber, was meine Eltern so machen. Das ist mir dann oft zu intim und immerhin sollte es bei dem Gespräch ja in erster Linie um mich gehen.

Fragen über sexuelle Vorlieben finde ich ehrlich gesagt auch völlig unpassend und meistens auch abstoßend. Ich weiß nicht, weshalb man so etwas beim Date klären sollte, wenn beide auf eine Beziehung aus sind und nicht auf das Eine. So etwas kommt bei mir daher auch gar nicht gut an und da bin ich dann auch dazu geneigt, das Date vorzeitig zu beenden, weil ich solche Fragen auch teilweise frech und unangemessen finde und manche Leute dann auch nicht begreifen, wann es reicht und wann sie das Thema besser wechseln sollten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So pauschal kann man das denke ich gar nicht so sagen. Generell finde ich es gut, wenn das Gegenüber Interesse zeigt und wenn es zum Gespräch passend ist, kann man dann gerne auch mal viele Fragen stellen. So lange man mich nicht beim ersten Date nach sexuellen Vorlieben befragt und nur von seinen Ex Partnerinnen spricht, ist denke ich alles im grünen Bereich und man selber muss wissen, was man erzählen will und was nicht. Zu neugierig gibt es bei mir bei einem Date aber fast schon nicht, da man ja ein gewisses Interesse am Gegenüber schon mitbringen sollte, wenn man sich näher kennenlernen will.

Man möchte sich einfach nicht vorkommen wie in einem Verhör, aber sonst können viele Fragen und die richtigen Fragen im Gesprächsverlauf durchaus als positive Sache gewertet werden. Ich sehe darin kein Problem und habe ja auch noch einen Mund um mitzuteilen, wann mir eine Frage zu weit geht. Ich werte Fragen aber generell als Interesse und dieses als positiv.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube das beurteilt sowieso jeder anders, wann ein Date zu neugierig ist und wann die Fragen zu sehr in die Tiefe gehen. Ich bin da eigentlich wirklich sehr offen und beantworte durchaus schon viele Fragen. Natürlich sollten nur sexuelle Fragen jetzt nicht auf den Tisch kommen. Mein Date hat es nicht zu interessieren, worauf ich stehe, aber das sollte wohl auch logisch sein oder?

Ansonsten beantworte ich eigentlich alle fragen im Bezug auf Ex-Freunde oder Trennungsursachen, sodass ich da wirklich nichts schlimmes finde, was man mich eigentlich fragen kann. Es ist glaube ich auch in der menschlichen Natur, immer gerne viel und schnell alles zu erfahren. Selbst wenn man eigentlich weiß, dass sollte ich jetzt eigentlich nicht fragen, tun es einige ja dennoch.

Ich persönlich würde aber auch nicht unbedingt zu tief gehen, sondern es so halten, dass man sich oberflächlich kennenlernt, um einen Grund zu haben, vielleicht mehr kennenlernen zu wollen? Es geht doch auch darum, nicht direkt mit der Tür ins Haus zu fallen und schnell alles zu erfahren, was man erfahren kann. Was habe ich dann noch für neue Gespräche beim nächsten Date?

Es ist ja nun auch nicht so, dass oftmals ein Date ausreicht. Andere haben 2 bis 10 Dates, um sich kennenzulernen und kommen sich dann näher. Deswegen finde ich, dass man schon schauen sollte, dass auch irgendwo noch etwas Geheimnisse vorhanden sind.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^