Wann ist die günstigste Zeit zum Tanken?

vom 05.04.2016, 10:18 Uhr

Bislang habe ich ja immer abends mein Auto vollgetankt, da es in den Abendstunden immer am günstigsten war. Gestern musste ich aber feststellen, dass der Benzinpreis gerade am Abend noch mal extra angehoben wurde. Heute morgen war er dann wieder um vier Cent gefallen, so dass ich ausnahmsweise heute morgen dann getankt habe. Wann tankt Ihr in der Regel? Ist Euch die Tageszeit eher egal oder schaut Ihr hier auch genau, wie sich der Tankpreis über den Tag verändert und passt dann den günstigsten Zeitpunkt ab?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich nur nachmittags bzw. am frühen Abend unterwegs bin und an Tankstellen vorbeikomme, nutzen mir günstigere Uhrzeiten nichts,

Morgens um 4 Uhr auf dem Arbeitsweg fahre ich nicht tanken, das ist mir irgendwie zu früh. Also tanke ich meistens auf dem Rückweg, bzw. wenn ich weiß, dass ich noch andere Wege vor mir habe, dann eben nach diesen Terminen. Dass ich extra zur Tankstelle fahre, um dann ein paar Cent zu sparen, mache ich auch nicht. Wenn man bedenkt, was so ein Kilometer an Kosten verursacht, dann ist die Ersparnis pro Tankfüllung dann mehr als weg :lol:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das kann man dauerhaft und pauschal nicht sagen. Vor drei Jahren beispielsweise hatten wir auf der Arbeit herausgefunden, dass die Tankstelle nebenan montags und donnerstags immer drastisch reduzierte. Eine Zeit lang so gegen 17 Uhr, dann war aber auch die Hölle los. Dann kam eine Phase, wo sie zu meinem Ärger vormittags billiger wurde, da sind wir manchmal herüber gefahren, wenn der Chef nicht da war. Oder ich bin Kaffee kaufen gefahren und habe auf dem Rückweg getankt.

Momentan ist es schwierig, aber ich meine man kann in den späteren Abendstunden am besten Tanken. Ich habe am ersten Feriensamstag um 23 Uhr den Tank sehr günstig vollgemacht. Diesen Preis habe ich seither nicht mehr gesehen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich versuche möglichst sonntags gegen frühen Abend zu tanken. Klar klappt das nicht immer wenn der Tank z.B. Schon mitten in der Woche fast leer ist und man am nächsten Tag zur Arbeit muss. Sonntags ist meistens günstiger als in der Woche.

» Tina96 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 5,47 »



Mittlerweile haben, so weit ich das mitbekomme, alle Tankstellen unterschiedliche Zeiten, zu denen sie die Preise senken. Mein Vater ist früher immer montagvormittags tanken gefahren, weil es da zuverlässig runterging und zwar bei allen Tankstellen. Das ist mittlerweile schlicht und ergreifend nicht mehr der Fall.

Ich habe das Glück, eine Tankstelle 50 m von meiner Haustür entfernt zu haben, sodass ich jeden Tag daran vorbeikomme und die Preise beobachten kann. So sehe ich eigentlich immer die Tendenzen und kann z. B. auch spontan beschließen, noch schnell zu tanken, wenn es deutlich günstiger ist. Witzigerweise sinken hier freitags am späteren Abend die Preise.

Klar, so eine Lage hat nicht jeder, trotzdem kann ich die Methode der Beobachtung empfehlen: Am besten eine feste "Stamm"-Tankstelle aussuchen und dort dann regelmäßig (am besten natürlich täglich) die Preise beobachten. Vielleicht gibt es ja eine auf dem Weg zur Arbeit? Die Tankstellen selbst haben ja doch ein relativ festes System, wann sie senken und anziehen, deshalb kann man so herausfinden, welche Tage/Uhrzeiten ihre günstigsten sind, und sich darauf einstellen.

Diese Methode hilft natürlich nur, wenn man immer am selben Ort tankt, aber ortsübergreifende Tendenzen gibt es nun einmal leider nicht mehr. Natürlich stimmt es, dass es tendenziell am Wochenende teurer ist, aber auch unter der Woche haben die meisten Tankstellen teure und billige Zeiten, von denen sich die teuren auch nicht vom Wochenendpreis unterscheiden. Insofern: Wer sparen will, muss halt ein bisschen die Augen offen halten!

» Fever » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich ist mir die Tageszeit egal wann ich tanke, aber nach meinen Erfahrungen gehen die Preise an unseren Tankstellen abends so ab etwa 20 Uhr nochmal ein wenig runter. Dass der Benzinpreis morgens runtergeht, das habe ich noch nie erlebt, aber so direkt darauf lauern tue ich auch nicht und wenn ich tanken muss, dann wird eben getankt, egal wie spät es ist.

Benutzeravatar

» hiphop » Beiträge: 116 » Talkpoints: 40,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^