Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Proteinshake zu trinken?

vom 20.04.2020, 12:04 Uhr

Ich trinke nach dem Joggen hin und wieder einen Proteinshake. Ich mache das nicht immer, aber ab und zu. Mittlerweile halte ich auch nicht mehr so viel davon, wobei ich aber noch einiges an Pulver da habe und das nach und nach aufbrauchen will.

Ich schaue, dass ich den Shake möglichst schnell nach dem Sport zu mir nehme, also bis zu einer halben Stunde nach dem Laufen. Wann ist aber der richtige Zeitpunkt dafür und was ist optimal? Sollte man den Shake tatsächlich immer nach dem Sport trinken oder kann man das auch getrost währenddessen oder sogar davor machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Physiologisch kann ich tatsächlich nicht sagen, was der perfekte Zeitpunkt wäre, aber auf dem Proteinpulver, das ich zuhause habe, steht zumindest drauf, dass man es kurz vor oder nach einer außergewöhnlichen Belastung zu sich nehmen soll. Daher denke ich, dass es schon einen gewissen zeitlichen Spielraum gibt, der sich aber irgendwo um die sportliche Aktivität herum bewegt.

Wenn es für dich sowieso zur Routine geworden ist, den Shake direkt nach dem Joggen einzunehmen, dann kannst du sicherlich dabei bleiben. Ich weiß ja nicht, ob du gezielt Muskeln aufbauen und auch sichtbar vergrößern willst, aber wenn das nicht der Fall ist, dann ist es wahrscheinlich auch unerheblich, ob du den optimalen Zeitpunkt abpasst oder nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich wüsste jetzt auch nicht, was tatsächlich physiologisch am sinnvollsten wäre. Ich glaube da scheiden sich die Geister. Ich trinke nicht mehr so oft Proteinshakes, aber habe es früher regelmäßiger gemacht.

Ich habe es immer so gemacht, dass ich erst nach dem Sport den Proteinshake zu mir genommen habe. Während des Sports wollte ich nicht, weil ich da gewohnt bin, normales stilles Wasser zu trinken und es so am angenehmsten fand. Vor dem Sport einen Proteinshake zu trinken, war für mich so, als würde ich eine Mahlzeit vor dem Sport zu mir nehmen. Meistens konnte ich dann nicht meine volle Leistung abrufen, weil mir normalerweise immer etwas flau wird, wenn ich direkt nach dem Essen Sport mache.

Deswegen hat es sich bei mir bewährt, nach dem Sport einen Proteinshake zu trinken. Allerdings auch recht zeitnah nach dem Sport.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^