Wann ist der Kauf einer Fahrradhose sinnvoll?

vom 14.05.2018, 07:15 Uhr

Es gibt ja solche speziellen Fahrradhosen, die extra ein Sitzpolster eingenäht haben. So soll verhindert werden, dass man durch das Radfahren seine Haut wundscheuert. Soweit ich aber beobachten kann, sind nicht viele Fahrradfahrer mit so einer speziellen Fahrradhose unterwegs. Wann wäre der Kauf einer solchen Fahrradhose sinnvoll und wann lohnt sich das? Wie viel kostet eine gute Fahrradhose und was muss man beim Kauf beachten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Logischerweise sind solche Hosen nicht nur sinnvoll sondern unverzichtbar, wenn man täglich mehrere Stunden oder gar auf Touren mehrere Tage auf dem Rad verbringt. Wer schon einmal längere Zeit auf einem Rennsattel verbracht hat, der weiß, dass ein solcher Sattel einem Folterinstrument gleichkommt. Zwar gewöhnt man sich über Training daran, trotzdem wird man ohne entsprechende Hose auf Dauer von Drückstellen und gescheuerten Wunden geplagt.

Bei der Auswahl kommt es zuerst auf folgende Punkte an: Ist die Hose für Männlein oder Weiblein? Welcher Sport soll damit ausgeübt werden? Wie ist die individuelle Sitzposition des Fahrers? Welcher Sattel kommt zum Einsatz? Wenn man das weiß, kann man die passenden Modelle eingrenzen.

Und dann bleibt nur das Probieren. Die Hose muss passen und die Polster dürfen auch unter Belastung nicht rutschen. Die Hose muss unbedingt zur individuellen Anatomie passen. Wer schon mal 200 Kilometer mit unpassendem Equipment gefahren ist, der weiß, wie schmerzhaft es ist, wenn die edelsten Teile einem Pavianhintern gleichen. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^