Wann ist bei Haustieren ein Flohschutz sinnvoll?

vom 03.06.2018, 08:20 Uhr

Viele Parasitenmittel, die man auf dem Markt für das Haustier bekommen kann, wirken gegen Zecken und Mücken, aber teilweise nicht gegen Flöhe. Ich habe bisher immer ein Spot On Präparat verwendet, dass gegen Flöhe und Zecken wirkt. Allerdings haben meine Hunde trotzdem einige Zecken und ich denke, dass daher langsam die Wirkung des Präparates bei uns in der Region nachlässt.

Nun frage ich mich, wann denn genau ein Flohschutz für ein Haustier sinnvoll ist und wonach sich dies richtet. Ich habe bisher nur einmal erlebt, dass meine Haustiere Flöhe hatten. Allerdings handelte es sich dabei wohl um eine Übertragung durch einen Besuchshund, der zu der Zeit Flöhe hatte.

Wann ist es sinnvoll das Haustier auch vor Flöhen zu schützen? Ist das auch von der Region abhängig, in der man lebt? Reicht da normalerweise ein Zecken und Mücken-Schutz aus? Wie handhabt ihr das? Nutzt ihr etwas, dass gegen alle Parasiten wie Zecken, Flöhe und Mücken wirkt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Unser Kater hat damals immer ein Anti-Floh-Halsband bekommen und hat es auch gerne getragen. Dadurch bedingt hatte er nie Flöhe. Inwiefern es so etwas für Hunde gibt und wie effektiv und sinnvoll ein Einsatz eines solchen Halsbandes beim Hund ist, weiß ich gar nicht. Ich kenne mich eher mit Katzen aus als mit Hunden. Wir haben diese Halsbänder immer präventiv benutzt und mein Elternhaus ist auch eher ländlich gelegen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Na, zuerst ist der individuelle Infektionsdruck maßgeblich, oder? Wir haben beispielsweise seit rund 35 Jahren Hunde und in der Zeit hatten wir dreimal Flöhe. Das zeigt deutlich, dass eine regelmäßige Flohbehandlung ziemlich unsinnig ist, wenn man in ähnlichen Verhältnissen lebt.

Denn tatsächlich waren in diesem Zeitraum Hunde dabei, die hatten in ihrem ganzen Leben keinen Floh. Folglich wäre es ziemlich dämlich, die Hunde monatlich mit Flohmittel zu behandeln. Das wäre unnötig viel Gift für die Hunde und durch den ständigen Kontakt auch unnötig viel Gift für die Zweibeiner.

Aber das kann ganz schnell ganz anders aussehen. Viel Kontakt mit verflohten Hunden, eine Freigängerkatze im Haushalt, ein tierischer Flohmagnet mit schlechtem Immunsystem, ein Tier mit Flohallergie und so weiter kann einen ständigen Flohschutz sehr sinnvoll machen. Das muss man im Einzelfall beurteilen.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^